Auswirkungen der Corona-Krise:Die Lockdown-Babys von Kiew

Auswirkungen der Corona-Krise: Zu Beginn der Corona-Krise, hier ein Bild von Mai 2020, konnten viele Babys von ukrainischen Leihmüttern wegen der Maßnahmen nicht zu ihren Wunscheltern gebracht werden. Hotelzimmer wurden zu Säuglingsstationen umgebaut. Angesichts der Kriegsgräuel waren das vergleichsweise kleine Probleme.

Zu Beginn der Corona-Krise, hier ein Bild von Mai 2020, konnten viele Babys von ukrainischen Leihmüttern wegen der Maßnahmen nicht zu ihren Wunscheltern gebracht werden. Hotelzimmer wurden zu Säuglingsstationen umgebaut. Angesichts der Kriegsgräuel waren das vergleichsweise kleine Probleme.

(Foto: Efrem Lukatsky/dpa)

Fast 100 Säuglinge liegen in der ukrainischen Hauptstadt in einem Hotel und werden, wie ein Video zeigt, von Mitarbeitern eines Kinderwunsch-Unternehmens versorgt.

Von Frank Nienhuysen

So viele Babys. Und so viele schreien. Das Firmenvideo beginnt mit herzzerreißender Alarmstimmung. In vier Reihen liegen die Säuglinge nebeneinander, Dutzende Neugeborene, die ältesten von ihnen sind zwei Monate alt. So lange sind auch die Grenzen zur Ukraine geschlossen.

Zur SZ-Startseite
freunde

SZ PlusCorona und Verschwörungstheorien
:Wenn die Freunde plötzlich Unsinn reden

Ein Bedürfnis nach Beachtung, Furcht oder eine leichte Tendenz zum Narzissmus: Warum in diesen Zeiten Menschen, die einem nahe sind, wilde Thesen vertreten - und wie man damit umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: