Überlebenskunst:"Die Rambos sterben zuerst"

Überlebenskunst: Warum Laurence Gonzales eine Affinität zu Extremsituationen wie dem Anschlag auf das World Trade Center, Seenot oder Bergsteigerunfällen entwickelte, ist schnell erklärt: Wenn sein Vater nicht einen Flugzeugabsturz überlebt hätte, gäbe es ihn gar nicht.

Warum Laurence Gonzales eine Affinität zu Extremsituationen wie dem Anschlag auf das World Trade Center, Seenot oder Bergsteigerunfällen entwickelte, ist schnell erklärt: Wenn sein Vater nicht einen Flugzeugabsturz überlebt hätte, gäbe es ihn gar nicht.

(Foto: John German)

Gibt es eine Formel zum Überleben in Notsituationen? Laurence Gonzales forscht schon sein ganzes Leben danach. Ein Gespräch über schwarzen Humor, Altruismus und die Konzentration auf das Schöne im Leben.

Interview von Silke Wichert

Wer stirbt, wer überlebt und warum? Das sind die Fragen, die Laurence Gonzales, 74, schon sein ganzes Leben beschäftigen. Der ehemalige Kunstflieger, Journalist und Autor hat Bücher über Flugzeugabstürze und Menschen in lebensbedrohlichen Situationen geschrieben. Er sitzt, äußerst lebendig, per Zoom zugeschaltet in seinem Haus in Evanston, Illinois. Auf seiner Kaffeetasse: das Bild einer großen Tarantel.

Zur SZ-Startseite
Marc-Uwe Kling, Autor und Film-Regisseur der "Känguru-Verschwörung"

SZ PlusEntertainment
:"Natürlich verändert dich auch Reichtum"

Marc-Uwe Kling wurde mit seinem kommunistischen Känguru nicht nur berühmt, es hat ihm auch viel Geld eingebracht. Aber was macht man damit, wenn man den Kapitalismus ablehnt? Ein Gespräch über den Luxus von Bechstein-Flügeln, Känguru-Merchandise und Unsummen auf dem Girokonto.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: