Trennung von Schwarzenegger und Shriver:Hasta la vista, Arnie!

"Arnie" und seine Maria waren stets ein Herz und zwei Seelen: Er Republikaner, sie, als Kennedy-Nichte, überzeugte Demokratin. Nach 25 Jahren - und so manchem Skandal - geht die wohl prominenteste Verbindung von Muckis und Macht nun zu Ende.

einer Ehe.

12 Bilder

Arnold Schwarzenegger and Maria Shriver announce separation

Quelle: dpa

1 / 12

"Arnie" und seine Maria waren stets ein Herz und zwei Seelen: Er Republikaner, sie, als Kennedy-Nichte, überzeugte Demokratin. Nach 25 Jahren - und so manchem Skandal - geht die wohl spektakulärste Verbindung von Muckis und Macht nun zu Ende. Szenen einer Politiker-Ehe.

Wie mag das damals gewesen sein, 1977, als Arnold Schwarzenegger, damals mehr Muskelberg als Mann, das erste Mal auf Maria Shriver, Sprössling einer Politiker-Dynastie, traf? Bei einem Benefiz-Tennisturnier soll der Funke übers Netz gesprungen sein, heißt es. Ob sie ihm wohl ihre Telefonnummer auf einen Filzball geschrieben hat? Und ob er ihr wohl den Satz zugeflüstert hat, der ihn später berühmt machen sollte: "I'll be back"?

-

Quelle: AP

2 / 12

Aus dem Tennisflirt wurde eine große Liebe, die das ungleiche Paar neun Jahre später vor dem Traualtar besiegelte. Tausende Schaulustige pilgerten im April 1986 in den Promi-Ort Hyannis Port auf Cape Cod im Bundesstaat Massachusetts, um einen Blick auf das Brautpaar zu werfen.

File photo of Sargent and Eunice Shriver in Los Angeles

Quelle: Reuters

3 / 12

Obwohl "Arnie" bei der Hochzeit bereits eine Bodybuilding-Ikone war und seine Muskeln auch auf der Leinwand erfolgreich spielen ließ - als Barbar "Conan" und Cyborg "Terminator" - hätten sich die Eltern Shriver wohl einen anderen Mann an der Seite ihrer Tochter gewünscht. Die Schwiegereltern störten sich weniger am Akzent des aus Österreich stammenden Schwarzeneggers, vielmehr ...

Arnold Schwarzenegger mit seinen Schwiegereltern Eunice und Sargent Shriver (2003)

CAROLYN BESSETTE KENNEDY AND MARIA SHRIVER TOGETHER

Quelle: REUTERS

4 / 12

... war der Neu-Schwiegersohn bekennender Republikaner. Maria stammte hingegen aus einem stramm demokratisch Elternhaus: Ihre Mutter Eunice war die jüngere Schwester des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy. Während in der First Family so manches Demokraten-Herz geblutet haben dürfte, ob der nicht parteibuchkonformen Verbindung, witzelte die amerikanische Presse: "'Barbar' wird Mitglied des Kennedy-Clans."

Maria Shriver Arm in Arm mit Carolyn Bessette, der Ehefrau von John F. Kennedy, jr. Ein halbes Jahr nach der Aufnahme dieses Bildes, im Juli 1999, kamen Kennedy und Bessette bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Shriver Schwarzenegger

Quelle: AP

5 / 12

Der Schwiegereltern Leid ist des Arnolds Freud: Angesichts der politischen Karriere, die der Hollywoodstar Anfang des neuen Jahrtausends verfolgte, darf wohl spekuliert werden, dass Schwarzenegger der politische Hintergrund seiner Holden eher weniger störte. Den Grundstein für seine späteren Erfolge an der Wahlurne legte er bereits zwei Jahre vor der Hochzeit mit Maria: Am 16. September 1983 wurde aus Arnie ein echter Amerikaner.

Arnold Schwarzenegger and Maria Shriver announce separation

Quelle: dpa

6 / 12

Weitere 16 Jahre - und diverse Blockbuster später - ist Schwarzenegger am Ziel seiner Einwandererträume: 2003 machen die Kalifornier den Wahlamerikaner zum Gouverneur des Golden State. An der Seite des Republikaners glänzte am Tag des Triumphes seine demokratische Ehefrau: Die TV-Reporterin gab für die Polit-Karriere ihres Mannes nicht nur den eigenen Job auf - sie stellte auch ihre persönlichen Überzeugungen hinten an und unterstütze Arnie im Wahlkampf. Der wusste dann in der Wahlnacht auch, wem er zu Dank verpflichtet war - und huldigte Maria als "bester Ehefrau".

Arnold Schwarzenegger and Maria Shriver announce separation

Quelle: dpa

7 / 12

Auf manchen mögen die öffentlichen Küsse des Ehepaars Schwarzenegger-Shriver bereits vor der Trennung etwas, sagen wir, "gekünstelt" gewirkt haben. Doch der wenig liebevolle Eindruck täuscht:

California Governor Arnold Schwarzenegger kisses his daughter Katherine after he faced opponent Phil Angelides in the Governors Debate 2006 at Sacramento State University

Quelle: REUTERS

8 / 12

Seine älteste Tochter Katherine busselt der Vierfach-Papa in gleicher Manier. Und überhaupt: Schließlich ist der "Governator" für harte Action-Streifen berühmt geworden - und nicht für ...

Conan - Der Barbar

Quelle: obs

9 / 12

... romantische Liebesschnulzen. So wirkten auch seine ersten Annäherungsversuche an das weibliche Geschlecht auf der Leinwand ziemlich unbeholfen: Hier legt Schwarzenegger als Conan, der Barbar, Hand an Filmpartnerin Sandahl Bergman (im Film: Valeria).

Filmszene aus "Conan - Der Barbar" (1982)

CeBIT 2009

Quelle: dpa

10 / 12

Abseits von Leinwand und Polit-Bühne soll Schwarzenegger allerdings durchaus den Casanova gegeben haben - nur leider nicht bei seiner eigenen Ehefrau. Bereits während seiner Kandidatur zum Gouverneur von Kalifornien wurden Vorwürfe laut, Arnie habe in der Vergangenheit mehrfach Frauen sexuell belästigt. Shriver stellte sich loyal hinter ihren Mann: Er habe höchsten Respekt vor Frauen, versicherte sie damals. Der Beschuldigte gab sich reuig und räumte ein, sich als Hollywoodstar manchmal "schlecht" benommen zu haben.

Schwarzenegger mit Totenkopf-Gürtelschnalle auf der Cebit 2009

SCHWARZENEGGER

Quelle: AP

11 / 12

Doch ihr Mann hatte seine Zeit als Gouverneur kaum beendet, als Maria der nächste Sex-Skandal ins Haus stand: Der kanadische Journalist Ian Halperin behauptet in seinem Buch The Governator, das Ende 2010 erschien, Arnie habe eine Affäre mit einem Playboy-Model gehabt.

Der Tropfen der das Fremdgeh-Fass zum Überlaufen brachte?

Arnold Schwarzenegger

Quelle: dpa/dpaweb

12 / 12

"Zurzeit leben wir getrennt, während wir an der Zukunft unserer Beziehung arbeiten", teilte das Paar der Los Angeles Times nun mit. Maria hat die gemeinsame Villa in dem Nobelort Brentwood - einem Stadtteil von Los Angeles - demnach bereits verlassen. Schon vor dem offiziellen Ehe-Aus waren die beiden getrennte Wege gegangen: Arnie jettete durch die Welt, seine Frau machte Urlaub auf den Bahamas und reiste mit Sohn Patrick zu Universitäten an der US-Ostküste. Um die Kinder wolle man sich gemeinsam kümmern, betonten die Promi-Eltern in ihrer Mitteilung.

Bleibt abzuwarten, ob der 63-Jährige wieder eine Frau findet, die auch in steirischer Tracht eine so gute Figur macht.

© sueddeutsche.de/dpa/Reuters/dapd/jobr/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: