Sorgerecht:Ohne mich

Vater Sohn

Warum sollte ein Kind seinen Vater nach einer Trennung nicht brauchen?

(Foto: Derek Thomson / Unsplash)

Wenn Eltern sich trennen, leben die Kinder meistens bei der Mutter. Aber immer mehr Väter sind damit nicht einverstanden und wollen sich mehr kümmern. Besuch bei einem, der um sein Recht gekämpft hat.

Von Charlotte Theile

Samstagvormittag, eine Straße in den Ausläufern von Leipzig. Einfamilienhäuser in allen Farben und Formen, in einer Einfahrt stehen zwei knallbunte Pick-up-Trucks. David Zimmermann ist ein paar Minuten zu spät, er kommt gerade vom Frühstück. Das Haus, zu dem er die Schlüssel sucht, ist unauffällig: beige verputzt, in der Einfahrt ein Opel. Zimmermann passt gut in die Gegend. Er trägt einen knallblauen Kapuzenpullover und eine schmale Brille, seinen richtigen Namen möchte er nicht veröffentlicht sehen. "Ich hoffe, es ist noch Kaffee da", sagt Zimmermann entschuldigend, er war einige Tage nicht zu Hause.

Zur SZ-Startseite
Psychische Erkrankungen bei Kindern

SZ PlusRemo Largo
:"Kinder lernen jeden Tag: Ich bin ein Versager"

Er schrieb die Bestseller "Babyjahre" und "Kinderjahre". Jetzt spricht der Schweizer Kinderarzt Remo Largo von "Förderwut". Er sagt, dass heutige Eltern ihren Kindern das Gefühl geben, nicht zu genügen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: