bedeckt München 22°
vgwortpixel

Sorgerecht:Ohne mich

Vater Sohn

Warum sollte ein Kind seinen Vater nach einer Trennung nicht brauchen?

(Foto: Derek Thomson / Unsplash)

Wenn Eltern sich trennen, leben die Kinder meistens bei der Mutter. Aber immer mehr Väter sind damit nicht einverstanden und wollen sich mehr kümmern. Besuch bei einem, der um sein Recht gekämpft hat.

Samstagvormittag, eine Straße in den Ausläufern von Leipzig. Einfamilienhäuser in allen Farben und Formen, in einer Einfahrt stehen zwei knallbunte Pick-up-Trucks. David Zimmermann ist ein paar Minuten zu spät, er kommt gerade vom Frühstück. Das Haus, zu dem er die Schlüssel sucht, ist unauffällig: beige verputzt, in der Einfahrt ein Opel. Zimmermann passt gut in die Gegend. Er trägt einen knallblauen Kapuzenpullover und eine schmale Brille, seinen richtigen Namen möchte er nicht veröffentlicht sehen. "Ich hoffe, es ist noch Kaffee da", sagt Zimmermann entschuldigend, er war einige Tage nicht zu Hause.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Dating
Flirten in Corona-Zeiten
Teaser image
Coronavirus
Krankheit Angst
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Beziehung und Partnerschaft
Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns
Zur SZ-Startseite