Trend Nerdbrille:Rückkehr zu Woodys Wurzeln

Niemand hat die Hornbrille so überzeugend getragen wie Woody Allen - mit Ironie nämlich. Wir zeigen, was mit der Hornbrille falsch laufen kann, und wie Hollywood-Hipster gerade zu Woodys Wurzeln zurückkehren.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Die Bonner Republik, Tummelplatz der Hornbrille. Ein typisches Beispiel: die Vereidigung von Gustav Heinemann (SPD) am 1. Juli 1969 als Bundespräsident. Seine Brille wiegt gerade wegen des durchsichtigen unteren Rahmenteils noch schwerer auf dem Nasenrücken. Überzeugend allerdings, wie...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 12

... Leo Wagner, langjähriger Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, seine wuchtige Brillenkreation trug. Die klaren Formen setzen sich beim Anzug fort. Allein, der Humor Allens fehlte - was von Politikern natürlich nicht unbedingt erwartet werden kann. Einem solchen Brillenmodell steht neben Intellekt aber zweifellos eine gewisse Portion Selbstironie gut.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 12

Henry Kissinger, Vorbild aller schwerbrillentragender Politiker. Er bestimmte die Geschicke der Weltpolitik in den siebziger Jahren als US-Außenminister entscheidend mit - seine Gedanken hatten und haben Gewicht. Würde man sofort glauben.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 12

Beim Hornbrillen-Trend wollte auch Hillary Clinton mitmachen, als sie 1979 mit ihrem Mann Bill das Weiße Haus besuchte. Nun will sie US-Präsidentin werden - längst ohne Brille. Aber genug von der Weltpolitik. Auch in der Kultur war die Hornbrille beliebt.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

5 / 12

Showstar Nana Mouskouri mag es eckig, groß, breit, schwarzgerahmt. Die Aufnahme stammt von 1975, die Sängerin soll mehr als einhundert Brillen besitzen. Wundert es übrigens, dass die Griechin auch in die Politik einstieg? Von 1994 bis 1999 war sie Europaabgeordnete - auch bei ihr signalisiert die Brille intellektuelle Integrität und Einzigartigkeit. Der lange Zeit reichste ....

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

6 / 12

... Mann der Welt, Bill Gates, kann dagegen nur bei der Größe mit Woody Allens Brille konkurrieren. Gänzlich indiskutabel dagegen die Form, die als Pilotenbrille schmeichelhaft umschrieben wäre. Weiterer Fehler:

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

7 / 12

Gates blieb nicht einmal sich selbst treu und trägt heute eine anbiedernd rahmenlose Brille. Das Potential solider Rahmen hat vor allem er...

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

8 / 12

...erkannt: Marc Jacobs, der bei einem Auftritt Mai 2004 fast wie der Neffe von Nana Mouskouri (siehe oben) aussah. Der Designer der Luxus-Marke Luis Vuitton setzt auf Vintage-Looks von gestern. Überhaupt hat die Hornbrille Einzug gehalten bei der Avantgarde von Hollywood.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 12

Johnny Depp schmückt sich bei öffentlichen Auftritten gerne mit einer Hornbrille. Erstaunlich, wie ähnlich das Modell dem von Woody Allen sieht. Besonders ironisch setzt eine andere Hollywood-Schönheit sich die Brille auf.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

10 / 12

Scarlett Johansson bei einem Comedy-Auftritt in Cambridge. Sie imitierte bei ihrem Stand-Up-Programm tatsächlich Woody Allen, liegt damit aber durchaus im Trend.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 12

Ally Hilfiger, Tochter des US-Modedesigners Tommy Hilfiger, meint es ernst mit der Brille - und trägt auffällig oft übergroße Brillen. Wichtig: hippe Kleider als Gegenwicht. Mit dem neuen Nerd-Look hat vor allem eine Schauspielerin zuletzt für Aufmerksamkeit gesorgt.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 12

Chloé Sevigny, die als Aushängeschild des neuen Nerd-Looks gilt. Aber wie kurzsichtig ist die Dame überhaupt? Bei einem Basketball-Spiel wurde sie jedenfalls mit hochgesteckter Hornbrille gesichtet - eher ein reines Accessoire. Auch wenn die jungen Hipster Spaß an den großen Brillen haben: Zum Dauerinventar wie bei Woody Allen wird es wohl nicht reichen.

Foto: dpa, Texte: grc

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: