Transsexualität:Sie, Er, Ich

Transsexualität: Ellie R. nennt es einen "Riesenumweg", den sie sich hätte sparen sollen: Sie kam als Mädchen zur Welt, wurde als junge Frau zum Mann und ist heute wieder eine Frau.

Ellie R. nennt es einen "Riesenumweg", den sie sich hätte sparen sollen: Sie kam als Mädchen zur Welt, wurde als junge Frau zum Mann und ist heute wieder eine Frau.

(Foto: © 2021 Sabine Lewandowski)

Es gibt viele Geschichten über Menschen, die ihr Geschlecht angleichen. Die meisten haben ein Happy End. Aber Ellie R. bereut es. Das ist ihre Geschichte.

Von Thorsten Schmitz

Als es Sam R. richtig schlecht geht, obwohl es ihm doch besser gehen sollte, klappt er im Krankenhausbett seinen Laptop auf und googelt. Das Internet, hofft er, soll Antworten liefern. Aber alles, was er findet, sind euphorische Berichte, dass es einem wie ihm super gehen sollte, jetzt, wo er ins andere Geschlecht gewechselt ist. Er findet nichts über Menschen, die wieder zurückkehren möchten in ihr Geburtsgeschlecht. Also Menschen wie ihn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: