Tourismus - Überlingen:Landesgartenschau in Überlingen endet: Lucha übergibt Fahne

Baden-Württemberg
Manne Lucha (Bündnis 90/Die Grünen) bei einem Termin. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Überlingen (dpa/lsw) - Nach 170 Tagen geht heute die Landesgartenschau in Überlingen am Bodensee zu Ende. Zum Festakt (15.00 Uhr) wird Sozialminister Manne Lucha erwartet, wie die Veranstalter mitteilten. Der Grünen-Politiker werde die Landesgartenschau-Fahne an Vertreter der Stadt Neuenburg am Rhein (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) übergeben. Dort ist für den 22. April 2022 der Start der nächsten Landesgartenschau im Südwesten geplant.

Eine erste Visitenkarte gibt die Kleinstadt schon am Sonntag am Bodensee ab. Am "Neuenburg-Tag" werde die Stadt mit ihren Vereinen und Gruppen die Bühnen im Überlinger Uferpark und in den Villengärten bespielen, teilten die Veranstalter mit. Beendet werde die Landesgartenschau dann mit einem musikalischen Ausmarsch vom Festgelände. Nach dem Abbau der Ausstellungen werde der Überlinger Uferpark im Dezember wieder für Besucher geöffnet.

Kurz vor dem Ende der Schau hatten die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen: Bis zum Abschluss rechnete man mit knapp 700.000 Besuchen, vor der Pandemie waren rund 775.000 erwartet worden.

© dpa-infocom, dpa:211016-99-620932/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: