Tourismus - Seitenroda:Thüringen will mehr Touristen aus China anlocken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Seitenroda/Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Tourismuswirtschaft will in den nächsten Jahren verstärkt bei Chinesen punkten. "Für den Deutschlandtourismus birgt der chinesische Markt das größte Potenzial im asiatischen Raum - für Thüringen verhält es sich ähnlich", sagte die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), Bärbel Grönegres, der Deutschen Presse-Agentur. Derzeit rangieren Besucher aus China unter den ausländischen Gästen im Freistaat auf Platz zwölf, bei Ferntouristen von außerhalb Europas sogar auf Platz zwei hinter den USA. In Thüringen stünden bei den Chinesen bisher vor allem die Städte Weimar, Jena und Eisenach hoch im Kurs, hieß es.

Ziel sei, mehr Angebote gezielt für chinesische Touristen zu entwickeln, betonte Grönegres. Dabei soll ein Branchenworkshop mit Teilnehmern aus Thüringen, aber auch Sachsen und Sachsen-Anhalt bis Freitag auf der Leuchtenburg helfen. Die Burg südlich von Jena mit ihrer Porzellanwelten-Erlebnisschau hatte im Frühjahr den "CTW - Chinese Tourist Welcome Award 2019" gewonnen. Chinesischen Gästen wird dort inzwischen nicht nur mit Audioguide, Flyer, Speisekarte und Hinweisschildern in ihrer Sprache der Besuch versüßt. Sie können, laut TTG bisher einzigartig in Thüringen, auch mittels des in China weit verbreiteten Online-Bezahlsystems Alipay bezahlen.

Im vergangenen Jahr verbuchten nach Angaben der TTG Thüringer Hotels und Herbergen gut 8800 Ankünfte von Touristen aus China mit knapp 17 500 Übernachtungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: