Süddeutsche Zeitung

Tourismus - Ravensburg:Corona-Tests: Die meisten sind gegen Kostenübernahme

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ravensburg (dpa/lsw) - Von kostenlosen Corona-Tests bei Reiserückkehrern halten die meisten Menschen in Süddeutschland einer Umfrage zufolge nicht viel: Demnach fänden es etwa drei Viertel der Baden-Württemberger und Bayern angemessen, wenn Urlaubsrückkehrer selbst für die Kosten aufkommen würden - und nicht die Steuerzahler. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der "Schwäbischen Zeitung" (Ravensburg) mit dem Online-Meinungsforschungsinstitut Civey. Wie die Zeitung (Samstag) berichtet, sind die Befragten aus Baden-Württemberg dabei noch etwas strenger als die in Bayern.

Auf die Frage "Sollten Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten Ihrer Meinung nach die Kosten für einen Corona-Test nach Reiseende selbst tragen?" antworteten 78,2 Prozent der Baden-Württemberger mit "Ja" oder "Eher ja". Bei den Bayern waren es 73 Prozent. An der Online-Umfrage von Civey nahmen der Zeitung zufolge vom 27. bis zum 30. Juli 9768 Nutzer teil.

Ab diesem Samstag können sich Reiserückkehrer aus dem Ausland kostenlos auf Corona testen lassen. Das sieht eine Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor.

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) sagte der "Schwäbischen Zeitung" zwar, dass die Kosten prinzipiell Bestandteil der Ticketpreise werden müssten, egal ob bei der Bahn oder dem Flugzeug. Nun seien jedoch Pragmatismus und "gesamtgesellschaftliche Größe" gefragt. "Bis wir das technisch gelöst hätten, wäre die Urlaubszeit vorbei", sagte Lucha dem Blatt. Wenn es um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung gehe, gebe es immer ein Dilemma, "zum Beispiel bei der Frage nach den Gesundheitskosten von Rauchern oder Risikosportlern".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200731-99-999505
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal