Tourismus - Mannheim:Wolf: Tourismus in Baden-Württemberg hat noch Potenzial

Mannheim (dpa/lsw) - Trotz guter Entwicklung kann Baden-Württemberg nach Ansicht des zuständigen Ministers Guido Wolf (CDU) im Tourismus noch weiter zulegen. Die Landesregierung sei dabei, eine noch von 2009 stammende Konzeption zu modernisieren, sagte er am Donnerstag beim Deutschen Tourismustag in Mannheim. Dabei sollen insbesondere die Digitalisierung und die demografische Entwicklung berücksichtigt werden, sagte der Ressortchef vor mehr als 400 Vertretern der Branche. Auch die Mobilität spiele eine zentrale Rolle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mannheim (dpa/lsw) - Trotz guter Entwicklung kann Baden-Württemberg nach Ansicht des zuständigen Ministers Guido Wolf (CDU) im Tourismus noch weiter zulegen. Die Landesregierung sei dabei, eine noch von 2009 stammende Konzeption zu modernisieren, sagte er am Donnerstag beim Deutschen Tourismustag in Mannheim. Dabei sollen insbesondere die Digitalisierung und die demografische Entwicklung berücksichtigt werden, sagte der Ressortchef vor mehr als 400 Vertretern der Branche. Auch die Mobilität spiele eine zentrale Rolle.

Die Verkehrsträger müssten noch besser vernetzt werden. Wolf verwies auf das 2014 gestartete Pilotprojekt Mobilitätsberatung mit fünf ausgewählten Tourismuszielen. "Wir wollen einen Handlungsleitfaden entwickeln, auch für nachhaltigen Tourismus", sagte der Minister.

Insgesamt sei der aktuelle Trend erfreulich. "Wir hatten 2016 etwa 52 Millionen Übernachtungen und können 2017 an diese erfolgreiche Entwicklung anknüpfen", betonte Wolf. Den Deutschen Tourismustag bezeichnete er als Art "Klassentreffen von Profis der Gastlichkeit".

Das Statistische Landesamt hatte vor kurzem von einem positiven Trend im Südwest-Tourismus berichtet. Demzufolge steht bis einschließlich September für Baden-Württemberg ein Plus von 3,3 Prozent bei der Zahl der Besucher zu Buche. Insgesamt wurden 16,6 Millionen registriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: