Tourismus - Kreuth:Gemeinderat berät über Hotelpläne für Wildbad Kreuth

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wildbad Kreuth (dpa/lby) - Wildbad Kreuth, ehemals Tagungsort der CSU bei deren legendären Winterklausuren, soll ein edles Wellnesshotel werden. Die Eigentümerin, Helene Herzogin in Bayern, plant ein Haus mit Tagungsräumen, einem großen Wellnessbereich und "erstklassiger Gastronomie". Damit knüpfe Wildbad Kreuth an seine im 19. Jahrhundert begründete Tradition als Erholungsort an, erläuterte die Eigentümerin.

Vergangene Woche hatte sie eine entsprechende Bauvoranfrage eingereicht, über die der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Donnerstag (19.00 Uhr) beraten will. Danach ist das Landratsamt als Genehmigungsbehörde am Zug. Dann erst folgt ein Bauantrag.

Würden die Pläne genehmigt, könnten die Arbeiten im nächsten Jahr beginnen und 2024 abgeschlossen sein, hieß es seitens der Eigentümerin.

Die Hanns-Seidel-Stiftung hatte den Pachtvertrag vor dreieinhalb Jahren auslaufen lassen, weil die Kosten erheblich steigen sollten. Seitdem stand der historische Gebäudekomplex leer. 2017 hatte die Eigentümerin aus dem Haus Wittelsbach angedeutet, ein Sanatorium einrichten zu wollen. Diese Pläne hatte sie aber nicht mehr weiter verfolgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: