Tourismus - Kiel:Für Gütersloh weiter Quarantäneregeln in Schleswig-Holstein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Auch wenn der Kreis Gütersloh offiziell nicht mehr als Corona-Risikogebiet gilt, können Reisende von dort vorerst nicht ohne weiteres nach Schleswig-Holstein kommen. Wer sich in dem Kreis in der Zeit aufhielt, in der dieser als Risikogebiet eingestuft war, dürfe weiterhin nur mit negativem Testergebnis einreisen oder müsse unverzüglich in Quarantäne, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Hinweis auf die Quarantäneverordnung des Landes. Zudem müsse sich derjenige beim Gesundheitsamt melden.

Erst wenn der letztmalige Aufenthalt in einem Risikogebiet länger als 14 Tage zurückliegt, hat das dem Gesundheitsministerium zufolge keine Auswirkung mehr auf die Einreise nach Schleswig-Holstein. Im Kreis Gütersloh, der von einem massenhaften Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies betroffen war, wurde laut Robert-Koch-Institut der Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb der vergangenen sieben Tage zuletzt nicht mehr erreicht. Am Dienstag waren es demnach 35,4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: