Tourismus - Hamburg:Fremdenverkehr knüpft fast an die Zeit vor Corona an

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Hamburg (dpa) - Der Fremdenverkehr in Schleswig-Holstein ist recht glimpflich durch das zweite Corona-Jahr 2021 gekommen. Insgesamt lagen die Umsätze der Beherbergungsunternehmen im vergangenen Jahr nur noch 8,4 Prozent unter dem Niveau von 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie. Dies teilte das Statistikamt Nord am Mittwoch mit.

Allerdings profitierten nicht alle Bereiche gleichermaßen von der Erholung: In Hotels, Gasthöfen und Pensionen waren die Umsätze nominal, also ohne Bereinigung um die Inflation, 20,4 Prozent geringer als 2019. Bei den Ferienunterkünften, beispielsweise Ferienhäuser und -wohnungen sowie Jugendherbergen gab es dagegen einen Zuwachs um 28,0 Prozent. "Die Umsätze der Campingplätze stiegen ebenfalls (plus 12,9 Prozent)", hieß es. Absolute Zahlen nannten die Statistiker nicht.

Spiegelbildlich zeigen sich die unterschiedlichen Trends auch am Arbeitsmarkt: Unter dem Strich sank die Zahl der in den Beherbergungsunternehmen Beschäftigten zwischen 2019 und 2021 um 16,4 Prozent. "Während der Rückgang in den Hotels, Gasthöfen und Pensionen bei 20,9 Prozent lag, blieb die Zahl bei den weiteren Ferienunterkünften fast unverändert", berichteten die Statistiker.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-427432/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: