Süddeutsche Zeitung

Tourismus - Dresden:Mehr Geld für ehrenamtliche Wander- und Pilgerprojekte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Wegen des überraschend hohen Interesses von Vereinen und Initiativen hat das Tourismusministerium die Förderung von Wander- und Pilgerprojekten für 2021 deutlich aufgestockt. Das Volumen des Kleinprojektefonds, mit dem ehrenamtliches Engagement für eine bessere Infrastruktur in diesem Bereich unterstützt werden soll, wurde nach Angaben vom Sonntag von 100.000 Euro auf 350.000 Euro erhöht. Kirchgemeinden, Pilgerstationen, Beherbergungsbetriebe, Kommunen und regionale Wandervereine könnten bis zu 2000 Euro erhalten, bei einem Eigenanteil von zehn Prozent.

Diese Chance wollten weit mehr Vereine, Kirchgemeinden und Kommunen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Wegewarten für sich nutzen als erwartet, wie Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) berichtete. In kurzer Zeit seien 340 Anträge eingegangen und fast 400.000 Euro beantragt worden. Das spricht aus Sicht des Landestourismusverbandes (LTV) für den hohen Bedarf an unkomplizierten Fördermöglichkeiten. Mit der Aufstockung könnten nun 207 Vorhaben unterstützt werden.

Dazu gehören der Bau von Schutzhütten oder Bänken an Rastplätzen entlang der Wander- und Pilgerwege sowie Wegweiser und Infotafeln oder auch der Ausbau der Ausbildung zum Wegwart oder Pilgerbegleiter. Erklärtes Ziel ist es, Sachsen als Wander- und Pilgerland bekannter zu machen.

© dpa-infocom, dpa:220116-99-729040/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220116-99-729040
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal