Tourismus:Altötting ist deutscher Bahnhof des Jahres

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Altötting hat den Bahnhof des Jahres. Der vom Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene vergebene Titel geht in diesem Jahr in den Wallfahrtsort in Bayern.

Der Bahnhof zeige "beispielhaft, welch guten Service Bahnhöfe auch im ländlichen Raum ihren Besuchern und Besucherinnen bieten können", lobte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. Besonders das Angebot für Radfahrer sei "ein Vorbild für alle Bahnhöfe in Deutschland und für einen Bahnhof dieser Größenordnung bundesweit fast einzigartig".

Unter anderem hob die Jury hervor, dass es in Altötting eine eigens eingerichtete Umkleidekabine für Radfahrer gebe. Zudem seien viele Abstellplätze für Räder überdacht und seien bequem und sicher. Es gebe Ladestationen für E-Bikes und eine Werkbank mit Werkzeugen für eventuelle Reparaturen. Weitere Pluspunkte des Bahnhofs: Ein Bistro, die Verknüpfung mit Buslinien, Carsharing und Park and Ride sowie das "behutsam und mit Rücksicht auf den Denkmalschutz" sanierte Gebäude.

Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn, zeigte sich erfreut. Der Bahnhof sei ein "gelungenes Beispiel, wie sich die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Zug und Fahrrad kombinieren lassen".

© dpa-infocom, dpa:200925-99-703610/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: