Top 20:Die einflussreichsten Promis

Wieder eine Liste, wieder von Forbes: Das amerikanische Magazin hat die wichtigsten Berühmtheiten gewählt. Wer dabei sein will, muss reich sein und möglichst oft in den Medien genannt werden.

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Die einflussreichsten Promis sind gekürt: Für die Rangliste vergleicht das Magazin Forbes jedes Jahr das Einkommen der Promis sowie deren Erwähnung im Internet oder in herkömmlichen Medien.

Platz 20: Phil Mickelson. Der Golfspieler spielt zwar im Schatten von Tiger Woods, aber gar nicht so schlecht. Der Zweite in der Welt-Golf-Rangliste gewann insgesamt zehn Millionen Dollar Preisgeld.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 20

Platz 19: Kobe Bryant. Der Basketball-Spieler ist der jüngste Spieler in der NBA, der 20.000 Punkte geworfen hat. Den dicksten Werbe-Scheck kassiert er von Nike.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 20

Platz 18: Michael Jordan. Der Basketball-Star ist Nike 800 Millionen Dollar wert.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 20

Platz 17: Jennifer Aniston. Die Schauspielerin hat ein paar seltsame Filme gemacht. Aber ihre Rolle in Friends bleibt unvergessen.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 20

Platz16: LeBron James. König James ist ein Star in der NBA. Sein Bankkonto schwillt an, weil er unter anderem einen guten Deal mit einer Versicherung gemacht hat.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 20

Platz 15: David Letterman. Der Veteran der Late-Night-Show ist so gewichtig, dass er zum wiederholten Male in der Forbes-Liste auftaucht.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 20

Platz 14: Cameron Diaz. Die höchst bezahlte Schauspielerin Hollywoods macht im neuen Shrek-Film mit. Auch an der Seite von Ashton Kutcher ist sie noch zu sehen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 20

Platz13: Steven Spielberg. Ein wichtiges Jahr für den König von Hollywood: "Transformers" und der neue Indy-Film sind die jüngsten Filme seit 2005. Nun ist der Regisseur mit "Boom Blox" in die Welt der Videospiele eingestiegen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 20

Platzt 12: Justin Timberlake. Zwei Millionen Fans bezahlten 100 Millionen Dollar, um J.TT. auf seiner FutureSex/Love Show tour zu sehen. Das ehemalige Boygroup-Mitglied hat ein Platten-Label und ein gutes Geschäft mit MTV abgeschlossen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 20

Platzt 11: Will Smith. Ein Mann, der einen Blockbuster nach dem anderen macht. Rund 585 Millionen Dollar hat der Film "I am Legend" eingespielt.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

11 / 20

Platz 10: Brad Pitt. Der Schauspieler ist einer der zahlungskräftigsten Männer in Hollywood. Zurzeit erwarten er und Angelina Jolie Zwillinge in Frankreich.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 20

Platzt 9: J.K. Rowling. Ihre Harry-Potter-Bücher haben sich bislang 375 Millionen Mal verkauft.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 20

Platz 8: Sting. Der Frontmann der Rockband Police, in den späten 70ern gegründet, dann getrennt und seit 2007 wieder auf Welttournee. Seither verkaufte die Band Tickets im Wert von 200 Millionen Dollar, vier Millionen Fans sahen ihre Konzerte.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

14 / 20

Platz 7: Jay-Z. Der in Brooklyn geborene Sänger hat ein monstermäßiges Jahr hinter sich. Seine CD "American Gangster" wurde seine zweite Platin-Platte. Außerdem heiratete er auf dem Dach seines New Yorker Penthouses seine langjährige Freundin Beyoncé.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

15 / 20

Platzt 6: Johnny Depp. Der Schauspieler wird als Captain Jack Sparrow in die Filmgeschichte eingehen. Er wurde auch schon dreimal zum Oscar-Hauptdarsteller vorgeschlagen. Gewonnen hat er diese Trophäe noch nie. Leider.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

16 / 20

Platzt 5: David Beckham. Der Fußballer sollte den amerikanischen Fußball beliebter machen. Sein Grundgehalt bei Los Angeles Galaxy betrtägt 5,5 Millionen Dollar. Nicht zu vergessen sind seine Verträge mit Sharpie, Giorgio Armani und einer Vitamin-Firma.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 20

Platzt 4: Beyoncé Knowles. Früher war sie Teil der Gruppe "Destiny's Child". Seit 2003 tourt sie solo - mit wildem Erfolg. Ihre aktuelle Show holte 50 Millionen Dollar für die Ticktes herein. Ihre Werbung für L'Oréal, American Express und andere bringt nochmals zehn Millionen Dollar. Jährlich.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

18 / 20

Platz 3: Angelina Jolie. Die Trägerin des schönsten Schmollmundes kann gleichzeitig in einem animierten Film auftauchen und die ernste Rolle der Ehefrau des getöteten Wall-Street-Journal-Reporters spielen. Die Rechte auf das erste Foto ihrer noch ungeborenen Zwillinge sind wohl auch schon verkauft. Die 15 Millionen Dollar will das Paar Pitt-Jolie für einen guten Zweck spenden. Allerdings wirken ihre Einnahmen mit 14 Millionen Dollar in der Forbes-Liste eher bescheiden. Sie profitierte aber durch ihre weltweite Omnipräsenz in den Medien.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

19 / 20

Platz 2: Tiger Woods. Der Golfspieler gewinnt alles, was Rang und Namen hat. Zu den Preisgeldern summieren sich die Erlöse aus unzähligen Werbeerlösen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

20 / 20

Platz 1: Oprah Winfrey Die US-Talkmeisterin ist zum zweiten Mal in Folge zum einflussreichsten Prominenten der Welt gewählt worden. Die 54-jährige verdiente den Angaben zufolge zwischen Juni 2007 und Juni 2008 rund 275 Millionen Dollar (177 Millionen Euro), deutlich mehr als Woods mit 115 Millionen.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: