Psychologie:Der Feind in meinem Bett

Psychologie: Kein anderes Tier passt sich so extrem an den Menschen an wie ein Hund. Diese Nähe kann in Beziehungen zu Streit führen.

Kein anderes Tier passt sich so extrem an den Menschen an wie ein Hund. Diese Nähe kann in Beziehungen zu Streit führen.

(Foto: imago/Westend61)

Die Liebe zu Hunden, Katzen oder Vögeln kann Paare zusammenschweißen, aber auch spalten. Was läuft schief, wenn der Partner eifersüchtig auf das Haustier ist? Und wie kommt man da wieder raus?

Von Titus Arnu

"Stell dir vor, dann wäre da jemand, der sich immer freut, wenn du nach Hause kommst!" Mit diesem Argument wollte sie ihren Mann überzeugen, dem Plan der Familie zuzustimmen. Der Plan lautete: Wir bekommen einen Hund, einen Labradorwelpen. Alle waren dafür, außer dem Vater. Nicht weil er keine Hunde mochte, im Gegenteil. Sondern weil er ahnte, dass die Arbeit und die Verantwortung für das Tier an ihm hängen bleiben würden, was auch immer die Kinder versprachen, die den Wunsch der Frau natürlich sehr unterstützten. Dementsprechend wurde der Hundewunsch knallhart abgeschmettert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMutterschutz
:Wie lange darf eine Frau stillen?

Ein Jahr Muttermilch reicht, befindet eine Krankenkasse. Das steht in keinem Gesetz, widerspricht ein Gericht. Über den Fall der Zahnärztin Malos Neutz - und was er über das Mutterbild in der Gesellschaft erzählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: