Tiere - Wilhelmshaven:Wattenmeersekretariat informiert über Kegelrobbenbestand

Deutschland
Zwei Kegelrobben schwimmen über in der See. Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wilhelmshaven (dpa) - Das Wattenmeer-Sekretariat in Wilhelmshaven berichtet heute darüber, wie es den Kegelrobben in der Nordsee geht. Bei den jährlichen Zählflügen wurde im Frühjahr wieder der Gesamtbestand der Tiere erfasst und zwar im Wattenmeer vor Niedersachsen, Helgoland, den Niederlanden, Schleswig-Holstein und Dänemark.

Kegelrobben sind die größten Raubtiere an der Wattenmeerküste und waren vor mehr als 100 Jahren durch starke Bejagung nahezu ausgerottet. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen die Tiere aus britischen Gewässern wieder ins deutsche Wattenmeer.

Im vergangenen Sommer wurde eine Zunahme der Kegelrobben in der Nordsee beobachtet. Im Zeitraum 2018/19 wurden im deutschen, dänischen und niederländischen Wattenmeer 6538 Tiere gezählt, knapp 400 mehr als bei der Zählung davor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: