Tiere - Wessobrunn:Wolf im Landkreis Weilheim-Schongau fotografiert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weilheim in Oberbayern (dpa/lby) - Ein Wolf ist im Landkreis Weilheim-Schongau in eine Fotofalle getappt. Experten des Landesamts für Umwelt bestätigten, dass es sich um einen Wolf handelt. Details zu Geschlecht oder Alter des Tieres ließen sich anhand der Aufnahme aber nicht bestimmen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Zunächst hatte der "Münchner Merkur" berichtet.

Nahezu wöchentlich sind im Freistaat zuletzt Wölfe aufgetaucht. Bei den Tieren handelt es sich in der Regel um durchwandernde Tiere, die auf der Suche nach einem eigenen Territorium sind. Ein Wolf könne in einer Nacht 50 bis 70 Kilometer zurücklegen, sagte eine Sprecherin der Landesbehörde in Augsburg. "Die Tiere sind sehr mobil." Insofern könnte jederzeit überall im Freistaat ein Wolf beobachtet werden.

Als Fotofallen werden Wildkameras bezeichnet, die insbesondere von Jägern im Wald aufgehängt werden. Damit soll die Wildtierpopulation dokumentiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: