Tiere - Vallendar:Feuerwehr befreit Schwanen-Mama von Angelhaken

Deutschland
"Feuerwehr" steht auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Vallendar (dpa/lrs) - Feuerwehrkräfte haben am Rheinufer von Vallendar eine Schwanenmutter aus misslicher Lage befreit: Ein Angelhaken hatte sich im Schnabel des Vogels verfangen, der mit vier Küken auf dem Fluss schwamm. Ein aufmerksamer Spaziergänger meldete dies am Sonntagvormittag, wie die Polizeidirektion Koblenz mitteilte. Einsatzkräfte der Feuerwehr lenkten den Schwan von einem Boot aus ans Ufer, wo Kollegen ihn mit einem beherzten Griff einfangen konnten. "Der Schwanenmutter konnte der Angelhaken aus dem Schnabel entfernt worden", teilte die Polizei erleichtert mit. Danach sei die Schwanenmama wieder zu ihren Küken freigelassen worden.

© dpa-infocom, dpa:210523-99-713852/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: