Süddeutsche Zeitung

Tiere - Schwerin:Roter Panda "Polly" im CT: Kliniksprecher: "kein Krebs"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der kranke Rote Panda "Polly" aus dem Schweriner Zoo ist als erster tierischer Patient in den Helios Kliniken Schwerin im Computertomografen untersucht worden. Nach dem halbstündigen Check gab Kliniksprecher Patrick Hoppe am Freitag Entwarnung: "Es ist kein Krebs."

Bei "Polly" sei eine Wucherung im Bereich der Nase festgestellt worden, die wahrscheinlich gutartig sei. Diese Wucherung habe das Tier möglicherweise beim Fressen und Atmen behindert, was seine Gewichtsabnahme erklären könne. Die fünf Jahre alte und vier bis fünf Kilogramm leichte "Polly" magere seit Wochen ab, obwohl sie normal fresse.

Der Rote oder Kleine Panda, auch Katzenbär genannt, wird etwa 60 Zentimeter groß und hat ein rötliches Fell. In freier Wildbahn lebt die bedrohte Art heute noch in den Bergregionen von Nepal, Bhutan, Myanmar, Nordindien und Südwestchina.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191115-99-748452
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal