Tiere - Schwerin:300 000 Euro für Tierheime

Schwerin (dpa/mv) - Die Tierheime in Mecklenburg-Vorpommern bekommen in diesem Jahr 300 000 Euro für Investitionen vom Land. Anträge könnten bis Ende Juni gestellt werden, teilte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Mittwoch in Schwerin mit. "Antragsteller, die im vergangenen Jahr nicht berücksichtigt wurden, werden gebeten, die Aufrechterhaltung ihres Antrages mitzuteilen, weil dieser ansonsten verfällt."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Tierheime in Mecklenburg-Vorpommern bekommen in diesem Jahr 300 000 Euro für Investitionen vom Land. Anträge könnten bis Ende Juni gestellt werden, teilte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Mittwoch in Schwerin mit. "Antragsteller, die im vergangenen Jahr nicht berücksichtigt wurden, werden gebeten, die Aufrechterhaltung ihres Antrages mitzuteilen, weil dieser ansonsten verfällt."

Nach Angaben des Tierschutzbundes Mecklenburg-Vorpommern sind die Investitionshilfen des Landes viel zu gering. Der Bedarf liege bei 3,5 Millionen Euro, sagte Kerstin Lenz vom Tierschutzbund. Grund für den Investitionsstau sei, dass lange Zeit nur 100 000 Euro pro Jahr gewährt worden seien. Für den nächsten Doppelhaushalt 2020/2021 seien mit Backhaus jeweils 600 000 Euro als Ziel vereinbart worden. Derzeit laufen die Verhandlungen der Ressorts mit dem Finanzministerium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: