Tiere - Saarwellingen:Kadaver auf Gelände von Pferdehandel im Saarland entdeckt

Deutschland
Ein Fahrzeug der Polizei ist im Einsatz. Foto: Jens Wolf/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarwellingen (dpa/lrs) - Die Polizei hat bei einem saarländischen Pferdehandel mehrere Kadaver auf dem Gelände entdeckt. Die toten Pferde seien nicht ordnungsgemäß entsorgt gewesen, teilten die Beamten am Freitag mit. Auch bei der Haltung und der Versorgung der rund 70 Pferde und Ponys habe es "gravierende Missstände" gegeben.

Die Entdeckungen waren einer Sprecherin des Umweltministeriums zufolge ein Zufallsfund am Dienstag. Die Polizei sei eigentlich wegen eines anderen Grundes bei dem Pferdehändler gewesen und habe dann auf dem Gelände zwei zum Teil schon verweste Pferde bemerkt. Auch seien Pferdeschädel gefunden worden. Die Kadaver seien mittlerweile entsorgt.

Außerdem habe eine Tierärztin sich den Betrieb und die Tiere dort angeschaut. Ein Pferd habe eine Verletzung am Hinterbein gehabt und sei schlecht ernährt gewesen. Die restlichen Tiere seien in einem mäßig gutem Zustand gewesen. Trotzdem: "Es war kein akuter Handlungsbedarf." Die Tiere würden dem Händler nicht weggenommen. Er müsse aber bei Haltung und Versorgung nachbessern. Es werde eine entsprechende Nachkontrolle geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: