Tiere - Rendsburg:Kreis Rendsburg-Eckernförde verbietet Rinder-Exporte

Rendsburg/Kiel (dpa/lno) - Wegen des Verdachts der Tierquälerei hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde den Transport von Rindern in 14 Länder zunächst für zwei Wochen verboten. "Wir haben uns an das Landwirtschaftsministerium gewandt, eine Regelung für ganz Schleswig-Holstein zu erlassen", sagte Manuela Freitag, Leiterin der Veterinäraufsicht des Kreises, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Notwendig wäre aber ein bundesweite Regelung und zudem auf Ebene der Europäischen Union." Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rendsburg/Kiel (dpa/lno) - Wegen des Verdachts der Tierquälerei hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde den Transport von Rindern in 14 Länder zunächst für zwei Wochen verboten. "Wir haben uns an das Landwirtschaftsministerium gewandt, eine Regelung für ganz Schleswig-Holstein zu erlassen", sagte Manuela Freitag, Leiterin der Veterinäraufsicht des Kreises, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Notwendig wäre aber ein bundesweite Regelung und zudem auf Ebene der Europäischen Union." Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Freitag begründete das vorläufige Exportverbot mit drei ZDF-Berichten und einem ARD-Bericht über qualvolle Tiertransporte und grausame Praktiken beim Schächten. "Wenn Tieren vor der Tötung die Augen ausgestochen und Sehnen durchgeschnitten werden, damit sie sich nicht wehren können, ist das mit unserem tierärztlichen Ethos nicht vereinbar", sagte Freitag.

Ein Fachjurist habe in einer Fachzeitschrift außerdem dargelegt, dass sich die Veterinäre hierzulande angesichts des Wissens um die tierschutzrelevanten Praktiken der Mittäterschaft schuldig machten, sagte Freitag.

Betroffen von dem Verbot seien die Türkei, Jemen, Libanon, Marokko, Algerien, Ägypten, Aserbaidschan, Syrien, Jordanien, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Nicht betroffen seien Tiertransporte innerhalb Deutschlands oder innerhalb der EU.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: