Tiere - Plau am See:Bester Zuchtbock bei "Schwarzköpfen" kommt 2022 aus MV

Agrar
Schwarzköpfige Fleischschafe weiden auf einer Wiese. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karow (dpa/mv) - Der beste Schafbock der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf kommt 2022 wieder aus der Nähe von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Wie eine Sprecherin des Landesschaf- und Ziegenzuchtverbandes MV in Karow (Ludwigslust-Parchim) am Dienstag sagte, wurde das ein Jahr und knapp zwei Monate alte Zuchttier aus Lübstorf am Wochenende bei einer Bundesschau mit Auktion in Thüringen mit dem Titel geehrt. Bewertet werden dabei von einer Fachjury die äußere Erscheinung, die Wolle und der Muskelaufbau.

Der 160 Kilogramm schwere Bock des Züchters Michael Pundt setzte sich demnach gegen etwa 30 andere Zuchttiere durch - und wurde auch gleich versteigert. Er sei für einen Spitzenpreis von 3200 Euro an einen Züchter aus Bayern gegangen. Die Preise lagen im Schnitt bei etwa 1500 Euro, wie es hieß. Der Lübstorfer hält laut Verband mit rund 1000 Mutterschafen eine der größten Herden in Deutschland und hat mehrfach Sieger bei Bundesschauen in dieser Rasse gestellt, die vor allem wegen ihres Fleisches gehalten wird.

© dpa-infocom, dpa:220322-99-620551/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: