Süddeutsche Zeitung

Tiere - Neu-Eichenberg:Jäger filmt Luchs in Nordhessen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neu-Eichenberg (dpa/lhe) - In Nordhessen hat sich ein seltener Luchs gezeigt. Ein Jäger konnte am vergangenen Sonntag das scheue Tier in Neu-Eichenberg (Werra-Meißner-Kreis) beobachten und filmen, wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie am Mittwoch mitgeteilte. Die Wärmebildkamera-Aufnahme zeigt das Tier für mehr als zwei Minuten auf einer Wiese am Waldrand gemeinsam mit einem Rehbock. Es handele sich um den ersten Luchsnachweis in Nordhessen seit dem Sommer, so das Landesamt.

Zu sehen ist, wie sich das Raubtier dem Wild nähert, des zunächst verfolgt. Schließlich entkommt der Rehbock. Als der Luchs offenbar den Jäger bemerkt, zieht er sich rasch in den Wald zurück.

Nach Angaben des Landesamtes habe es in den vergangenen Monaten nur wenige Luchsnachweise in Hessen gegeben. Werden die seltenen Katzen gesichtet und von Beobachtern gemeldet, nehmen die Luchsbeauftragten in den jeweiligen Landkreisen die Fährte auf und prüfen die Hinweise. Luchsmeldungen fließen in einen jährlichen Bericht für das Umweltministerium ein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201209-99-627189
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal