Süddeutsche Zeitung

Tiere - Leipzig:Zoo Leipzig hat wieder für Besucher geöffnet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Nach mehr als sechs Monaten coronabedingter Schließung hat der Zoo Leipzig am Montag seine Tore wieder für Besucher geöffnet. Es seien am Morgen auch Zoo-Freunde aus Halle oder Magdeburg angereist, sagte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth. Im Tagesverlauf würden rund 4000 Gäste erwartet.

Der Zugang zum Zoo ist beschränkt. Die Gäste müssen vorab ein Online-Ticket buchen und benötigen einen aktuellen negativen Corona-Test, wie der Zoo mitteilte. Auch ein vollständiger Impfnachweis wird akzeptiert. An engen Stellen gilt zudem die Pflicht zum Tragen medizinischer Gesichtsmasken. Die Tierhäuser und Zoo-Shops bleiben vorerst noch geschlossen.

Der Zoo hatte schon im März eine Wiederöffnung erwogen, sie dann aber wegen der unsicheren Corona-Lage verworfen. Andere Einrichtungen wie etwa der Zoo Dresden hatten sich damals schon für eine Öffnung entschieden.

Dem Zoo sind infolge der Schließung seit Anfang des Jahres nach eigenen Angaben rund 6 Millionen Euro Umsatz verloren gegangen. Auch in der Besucherbilanz werden die ersten vier Monate des Jahres nicht mehr aufzuholen sein, wie Sprecherin Saegebarth sagte. Schon 2020 hatten deutlich weniger Menschen als vor der Coronakrise den Zoo besucht: Voriges Jahr wurden 1,35 Millionen Gäste gezählt. 2019 waren es noch 1,8 Millionen gewesen.

© dpa-infocom, dpa:210509-99-530896/5

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210509-99-530896
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal