Süddeutsche Zeitung

Tiere - Krefeld:Neues Affenhaus beschlossen: Krefelder Zoo plant Neubau

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Krefeld (dpa/lnw) - Der Krefelder Zoo will zügig mit der Planung eines neuen Affenhauses beginnen. "Wir wollen noch in diesem Jahr Besuche in Zoos machen, die sich durch ihre innovative und vorbildliche Menschenaffenhaltung auszeichnen", sagte eine Sprecherin am Freitag. Das bisherige Affenhaus auf dem Zoogelände war in der Nacht zu Neujahr abgebrannt, acht Menschenaffen starben. Am Mittwoch hatte der Aufsichtsrat den Neubau eines Affenhauses beschlossen.

Der Zoo erklärte, bis zur Fertigstellung des sogenannten Artenschutzzentrums Affenpark würden einige Jahre vergehen, da es von Grund auf neu geplant werden müsse. Bei Besuchen in anderen Zoos sollten dafür Ideen und Erfahrungen gesammelt werden, sagte die Sprecherin. "Wir planen etwas Innovatives." Die Kosten werden auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt.

Seit dem Brand an Neujahr hat der Zoo fast 20 000 Spenden erhalten. Sie sollten eine erste Basis für die Finanzierung des Neubaus sein, erklärte der Verein der Zoofreunde, der mit der Stadt Träger des Tierparks ist. Die Höhe der Summe sollte am Abend bei einer Solidaritätsversammlung vor dem Rathaus bekanntgegeben werden.

Auf dem Zoogelände lebt auch eine Gorillafamilie, die nicht im Affenhaus untergebracht war. Zwei Schimpansen überstanden das Feuer weitgehend unversehrt. Auf lange Sicht sollen die Schimpansen Bally und Limbo aber in einen anderen Zoo umziehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200124-99-612421
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal