Tiere - Köln:Neugeborenes Elefantenbaby in Köln wohlauf

Köln (dpa/lnw) - Dem neugeborenen Elefantenbaby aus dem Kölner Zoo geht es besser. Das Jungtier trinke mittlerweile gut, dennoch fehle weiterhin die Mutter-Kind-Bindung, sagte ein Zoosprecher am Dienstag. Der noch namenlose Elefantenbulle war in der Nacht zum Montag schwächlich zur Welt gekommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Dem neugeborenen Elefantenbaby aus dem Kölner Zoo geht es besser. Das Jungtier trinke mittlerweile gut, dennoch fehle weiterhin die Mutter-Kind-Bindung, sagte ein Zoosprecher am Dienstag. Der noch namenlose Elefantenbulle war in der Nacht zum Montag schwächlich zur Welt gekommen.

Der Zoo versucht die Mutter-Kind-Bindung weiterhin zu stärken. Mitarbeiter kümmern sich den Angaben zufolge rund um die Uhr um den kleinen Elefanten. Nur im Beisein der Pfleger lasse Mutter "Kreeblamduan" ihr Jungtier trinken.

Sollte die Mutter ihren Nachwuchs nicht annehmen, könne eine andere Elefantenkuh der Herde die Fürsorge als "Tante" übernehmen. Dies sei auch in der Natur üblich, erklärte der Kölner Zoo. Lasse sich keine Ersatzmutter finden, käme auch eine Handaufzucht durch die Tierpfleger infrage.

Auch ein am Montag in ein Wasserbecken gefallenes Elefantenjungtier ist wohlauf. "Kitai" gehe es gut, sagte ein Zoosprecher. Tierpfleger hätten am Montag vorsorglich eingegriffen und den Elefanten aus dem Wasser geholt. Eine akute Gefahr habe nicht bestanden, sagte der Sprecher. Der kleine Bulle ist weiterhin in der Außenanlage zu sehen. Über den Sturz ins Wasser hatte der "Express" berichtet.

Der in der Nacht zum Montag geborene Bulle ist bereits das vierte Elefantenbaby für den Kölner Zoo in diesem Jahr. Erst in der vergangenen Woche war "Kitai" geboren worden. Zuvor waren die Jungtiere "Jung Bul Kne" im Januar und "Moma" im März zur Welt gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: