Süddeutsche Zeitung

Tiere - Köln:Aggressiver Elefant Bindu wird im Zoo von Herde getrennt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Einen Monat nach dem tödlichem Kampf in einem Elefantengehege im Kölner Zoo ist jetzt über das Schicksal des Angreifers entschieden worden. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" am Mittwoch berichtete, muss der 53 Jahre alte Elefantenbulle Bindu seinen Lebensabend künftig getrennt von den anderen verbringen.

Bei einem Kampf unter asiatischen Elefanten hatte er eine Elefantenkuh so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden musste. Seitdem war der Bulle bereits von der Herde getrennt.

Wie der "Kölner Stadtanzeiger" weiter berichtete, hatte Bindu 1984 in seinem damaligen Zoo in England bereits einen Pfleger getötet, der sein Gehege betrat. Der Zoo wolle kein Risiko eingehen, sagte Direktor Theo Pagel der Zeitung. Die meisten Elefantenbullen würden im zunehmenden Alter ohnehin zu Einzelgängern. "Einzelhaft" bekommt Bindu hingegen nicht. "Die Tiere können ja durch die Absperrungen hinweg rüsseln und miteinander interagieren", meinte Pagel.

© dpa-infocom, dpa:220413-99-910862/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220413-99-910862
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal