Tiere - Hoyerswerda:Kugelgürteltier und Kurzohrrüsselspringer im Zoo geboren

Bautzen
Der Zoo Hoyerswerda freut sich über Nachwuchs unter anderem bei den Kugelgürteltieren. Foto: Stefanie Jürß/Zoo Hoyerswerda/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hoyerswerda (dpa/sn) - Der Zoo Hoyerswerda freut sich über Nachwuchs bei den Kugelgürteltieren und Kurzohrrüsselspringern. Die Jungtiere seien in der vorigen Woche geboren worden, teilte der Zoo am Freitag mit. Bei der Geburt wog das kleine Gürteltier etwa 50 Gramm und hat mittlerweile sein Gewicht verdoppelt. Der schützende Panzer härtet nach ein paar Tagen aus. Es kann sofort laufen und ist mit drei Monaten selbstständig.

Nur etwa zehn Gramm schwer war der Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern. Die Geschlechter der beiden Jungtiere können erst bei der nächsten routinemäßigen Kontrolle ermittelt werden. Mit sechs Wochen sind sie selbstständig.

© dpa-infocom, dpa:220513-99-273199/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: