Tiere - Hennef (Sieg):Weiterer Wolfsnachweis in NRW: Tier kommt aus Bayern

Deutschland
Ein Wolf. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hennef (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen ist ein bislang nur in anderen Bundesländern bekannter Wolf nachgewiesen worden. Wie das Landesumweltamt am Samstag mitteilte, handelt es sich um ein männliches Tier, das seit Oktober 2020 bereits in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nachgewiesen wurde. Im April soll es zusammen mit einem bereits bekannten Weibchen in Hennef (Rhein-Sieg-Kreis) elf Schafe gerissen haben. Anfang Mai soll der Wolf ein weiteres Schaf in Windeck getötet haben.

Von dem Tier mit der Kennung "GW1896m" seien bislang weder Herkunftsrudel noch Alter bekannt, berichtete die Behörde weiter. Die aktuellen Nachweise deuteten darauf hin, dass er offenbar beiderseits der Landesgrenze zusammen mit Mitgliedern des sogenannten Leuscheider Rudels unterwegs ist. Die Stadt Hennef (Sieg) und die Gemeinde Windeck gehören zum Wolfsgebiet Oberbergisches Land. Die Behörde empfahl den Haltern von Schafen, Ziegen und Gehegewild in diesem Gebiet, ihre Tiere mit geeigneten Zäunen zu sichern, die auch gegen Untergraben gesichert sind.

© dpa-infocom, dpa:210612-99-964842/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: