Tiere - Düsseldorf:Düsseldorfer Aquazoo öffnet nach vier Jahren Pause

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach einer jahrelangen und fast 21 Millionen Euro teuren Sanierung öffnet der Düsseldorfer Aquazoo am Freitag wieder für Besucher. Ab 12 Uhr können Gäste auf 6800 Quadratmetern Ausstellungsfläche 560 Tierarten - darunter Schwarzspitzenriffhaie oder Brillenpinguine - bestaunen. Ende 2013 hatte das Haus, das zugleich Zoo und Naturkundemuseum ist, seine Türen geschlossen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach einer jahrelangen und fast 21 Millionen Euro teuren Sanierung öffnet der Düsseldorfer Aquazoo am Freitag wieder für Besucher. Ab 12 Uhr können Gäste auf 6800 Quadratmetern Ausstellungsfläche 560 Tierarten - darunter Schwarzspitzenriffhaie oder Brillenpinguine - bestaunen. Ende 2013 hatte das Haus, das zugleich Zoo und Naturkundemuseum ist, seine Türen geschlossen.

Während des Umbaus waren die Baukosten kräftig gestiegen: Die Sanierung kostete 20,9 Millionen Euro - acht Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Unter anderem wurden Licht - und Farbkonzept und die Belüftung erneuert. Auch 100 neue Tierarten konnten in den Aquazoo einziehen. Museumschef Jochen Reiter erwartet etwa eine halbe Million Gäste pro Jahr und damit deutlich mehr als zuletzt.

Der in den 1980er Jahren errichtete Wasser-Zoo, der mit ganzen Namen "Aquazoo Löbbecke Museum" heißt, hatte Mängel unter anderem an Becken und am Gebäude. Zudem war erheblicher Schimmelpilzbefall festgestellt worden. Die Wiederöffnung feiert der Zoo nun mit einem dreitägigen Fest - mit Wassermusikkonzert, Kinderschminken oder Spielmobil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: