Tiere - Bad Waldsee:Seltene Vierlingsgeburt im Kuhstall

#gutenews
Eine Kuh steht neben ihren vier Kälbern in einem Stall. Foto: Claudia Käppeler/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Waldsee (dpa/lsw) - Auf einem Hofgut in Oberschwaben hat eine Kuh Vierlinge zur Welt gebracht - was extrem selten ist. Die Kälbchen Gina, Georg, Gebhard und Gregor seien am Pfingstsamstag geboren worden, sagte Landwirtin Claudia Käppeler vom Breitenhof in Bad Waldsee am Donnerstag. "Das war schon phänomenal." Die "Schwäbische Zeitung" berichtete zuvor darüber.

Die Landwirtin und ihr Mann hatten nach eigenen Angaben nicht mit Vierlingen gerechnet: "Die Kuh war unruhig, und als ich dann in den Stall kam, waren Zwillinge da. Die haben wir dann versorgt." Kurz darauf habe Kuh Gitana dann das dritte und vierte Kalb auf die Welt gebracht - ganz ohne die Hilfe der Landwirte und des hinzugerufenen Tierarztes. Die Jungtiere seien 18 Tage zu früh auf die Welt gekommen, sie seien aber ebenso wie das Muttertier topfit.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kuh Vierlinge zur Welt bringt, liegt bei eins zu elf Millionen", sagte die Sprecherin des Landesbauernverbands, Ariane Amstutz. Im Jahr 2018 hatte eine Kuh auf einem Hof bei Radolfzell am Bodensee Vierlinge zur Welt gebracht. Mutterkuh Ella starb damals wenige Tage nach der Geburt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: