Tiefseewesen:Vier Jahre brüten

Krake Casper

Sieht aus wie ein Unterwassergespenst: Casper.

(Foto: dpa)

Tiere in extremen Lebenssituationen entwickeln extreme Überlebensstrategien. Der Oktopus "Oscar" lebt in über 4000 Metern Tiefe. Mit seinem weißen Körper sieht er aus wie ein Mini-Gespenst. Sein Trick: Er ist wahnsinnig langsam.

Manchmal dauern Dinge etwas länger. Mathehausaufgaben zum Beispiel, sich wieder versöhnen oder endlich mal den Dankesbrief für das Weihnachtsgeschenk an die Tante schreiben. Auch die Oktopoden brauchen manchmal etwas länger. Der Mini-Oktopus "Casper" lebt in 4000 Meter Meerestiefe. Dort bewacht er seine Eier bis der Nachwuchs schlüpft. Das dauert, wie Forscher errechnet haben, mehr als vier volle Jahre. In dieser Zeit wird Casper nichts essen. Danach wird Casper vor Erschöpfung sterben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: