Thema der Woche:Raketenstart

Thema der Woche: In der Nacht auf Mittwoch beginnt ein neues Jahr. Höchste Zeit für ein Kinderseiten-Silvester-Spezial. Foto und Rakete: Philipp Karl Moritz

In der Nacht auf Mittwoch beginnt ein neues Jahr. Höchste Zeit für ein Kinderseiten-Silvester-Spezial. Foto und Rakete: Philipp Karl Moritz

Wie lange schwänzt Greta noch? Warum haben Erwachsene Angst vor Billie Eilish? Wann wird der BER eröffnet? Und wie oft muss Hansi Flick noch gewinnen, damit er Trainer des FC Bayern bleiben darf? 2020 passiert einiges. Mit zwölf Fragen ins neue Jahr.

Von Georg Cadeggianini und Nina Himmer

Wie lange schwänzt Greta noch?

Greta Thunberg schwänzt schon eine ganze Weile nicht mehr die Schule. Im Sommer 2019 hat sie ihren Abschluss gemacht - trotz der vielen Fehlstunden mit sehr guten Noten. Ihre Schulpflicht ist damit beendet. In Schweden dauert sie neun Jahre. Danach wechseln die meisten auf eine weiterführende Schule. Das hat auch Greta vor, allerdings ein Jahr später als ihre Mitschüler. 2020 will sie all ihre ganze Energie in den Kampf für das Klima stecken.

Mein Name ist Bond. Jane Bond.

Hä? Tippfehler? Nein: Gerade wird tatsächlich darüber diskutiert, ob es nach 57 Jahren und 25 Filmen nicht mal an der Zeit für eine Frau in der Rolle des berühmtesten Geheimagenten der Welt wäre. Die hat sich in all den Jahren schließlich sehr verändert.

Wer macht noch Urlaub auf Ibiza?

Politiker aus Österreich eher nicht - dabei haben manche gerade jede Menge Freizeit: 2019 löste sich die Regierung als Folge der Ibiza-Affäre auf, in der es um Bestechung und dreckige Geschäfte ging. Mittlerweile gab es zwar Neuwahlen, doch erst 2020 wird sich entscheiden, wer in Österreich künftig regiert.

Muss man Plastiktüten horten?

Bis Ende 2020 sollen Supermarkttüten endgültig verboten sein. Für Sofort-Popo-Rutscher für den Rodelberg wird man zu Hause aber noch lange eine finden.

Wieso haben Erwachsene Angst vor Billie Eilish?

Einerseits: Ja, die Musik von Eilish (gerade 18 geworden) ist düster. Ja, sie selbst bezeichnet sie als Soundtrack zum Selbsthass. Andererseits: ruhig Blut. So einfach funktioniert das ja nicht. Lebensmüde wirkende Musik gibt oft einen ganz eigenen Antrieb. Außerdem: Eilish selbst denkt an ein gutes Leben auf der Erde. Sie hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass auf ihrer Tournee 2020 Plastikstrohhalme verboten sind.

Ist das Mittelmeer jetzt sicher?

Im Gegenteil: Die Flucht über das Mittelmeer ist die gefährlichste Seeroute der Welt. 2019 sind dabei mehr als 1 000 Menschen ertrunken. Trotz aller Gefahren wagen viele Menschen die Reise auf überfüllten, kaputten Booten, um vor Gewalt und Armut in ihrer Heimat zu fliehen. 2019 war auch ein hartes Jahr für die Seenotretter. Ihre Schiffe durften oft wochenlang nirgends anlegen.

Wie oft muss Hansi Flick noch gewinnen, damit er bleiben darf?

Darf er ja - zumindest bis Ende der Saison. In der Bundesliga reicht ihm dafür Tabellenplatz 3 zur Winterpause. Für den Rekordmeister ein eher dürftiger Zwischenstand. Aber die Tendenz stimmt. Die Bayern spielen wieder besser. In der Champions League gehen sie als bester Gruppensieger in der Geschichte des Wettbewerbs in die K.o.-Phase.

Wann fliegt der BER?

Was haben Mars und Berliner Flughafen gemeinsam? In etwa 30 Jahren sollen dort die ersten Menschen landen. Hihi. Seit 2011 wurde der BER-Eröffnungstermin schon fünf Mal verschoben! Am 31. Oktober soll es nun - kein Witz - wirklich so weit sein.

Braucht Ed Sheeran ein Visum?

Wegen des eindeutigen Wahlsiegs von Boris Johnson wird der Brexit 2020 wohl tatsächlich stattfinden. Zumindest kurze Besuche in Deutschland oder anderen EU-Staaten werden aber weiterhin ohne Visum möglich sein. Für ein paar Konzerte sollte das reichen.

Wann werden SUVs verboten?

"Es gibt kein Recht, einen SUV zu fahren!" Das zumindest wird oft auf den Klimademos geschrien. Die Realität: Im Jahr 2019 wurden erstmals mehr als eine Million SUVs neu zugelassen. Das heißt: Jedes dritte neu zugelassene Auto ist mittlerweile ein solcher schwerer Geländewagen. Sie verbrauchen mehr Platz, viel Sprit und führen bei Unfällen oft zu schweren Verletzungen. Ein Verbot ist trotzdem nicht in Sicht.

Wird Trump noch mal Präsident?

Trotz Pöbelpolitik, Amtsenthebungsverfahren, Nato-Stunk, Handelskriegen und der Kündigung des Klimaabkommens: Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Donald Trump im November wiedergewählt wird. Zum einen, weil seine Anhänger bei den Republikanern geschlossen hinter ihm stehen. Zum anderen, weil die Demokraten sich schwertun, einen starken Gegenkandidaten zu finden, den genauso viele Menschen toll finden wie damals Barack Obama.

Mag bald keiner mehr Instagram?

2020 werden auf Instagram wohl die Likes verborgen. Positiv: Vielleicht konzentrieren sich dann mehr Menschen auf die Bilder, die sie selbst mögen - statt nur auf die Anzahl verteilter Herzchen zu schielen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: