Thema der Woche:Lausig!

Thema der Woche: „Du auch hier?“ Wo eine Laus ist, sind schnell viele andere. Illustration: Studio Flachbild/Thomas Heinz

„Du auch hier?“ Wo eine Laus ist, sind schnell viele andere. Illustration: Studio Flachbild/Thomas Heinz

Eigentlich beginnt der Herbst erst in zwei Wochen. Aber das Wetter zeigt uns, dass es schon jetzt mit dem Sommer vorbei ist. Darüber freuen sich vor allem Kopfläuse.

Von Nina Himmer

In Deutschland leben etwa 34 Millionen Haustiere. Vor allem Katzen und Hunde haben einen festen Platz in den Herzen und Häusern von Menschen. Kopfläuse aber tauchen in der Statistik nicht auf. Zwar sind sie sehr verbreitete Mitbewohner, ziemlich pflegeleicht und anhänglicher als der treuste Hund. Das liegt allerdings nicht an ihrer Zuneigung, sondern an ihrem Spezialspeichel. Der funktioniert wie ein Superkleber, mit dem sie sich fest an die Haare heften.

Ob lang oder kurz, kraus oder glatt, frisiert oder zerzaust, gewaschen oder fettig, blond oder schwarz: Kein Schopf ist vor Läusen sicher. Springen können sie zwar nicht, doch sie krabbeln gerne von Kopf zu Kopf. Das geht am besten, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen sind. Wenn es kuschlig wird, sie die Köpfe zusammenstecken oder die Mützen tauschen. Das heißt: Wenn es Herbst wird.

Kraus oder glatt, frisiert oder zerzaust: Läuse lieben alle Haare

In Schulen gibt es dann regelmäßig Läuse-Alarm. Denn niemand will Läuse haben. Nicht nur, dass sie keine Stöckchen holen und weder Kuschelfell noch Kulleraugen haben. Viel schlimmer: Die sesamkorngroßen Tierchen sind echte Plagegeister. Alle paar Stunden bohren sie ihren Rüssel in die Kopfhaut, um Blut zu saugen. Anschließend kacken sie einem einfach auf den Kopf. Beides zusammen verursacht fiesen Juckreiz. Der wird umso schlimmer, je mehr Läuse auf dem Kopf wuseln. Eine Lausdame legt pro Tag etwa zehn Eier, im Laufe ihres Lebens etwa 300. Nach rund einer Woche schlüpfen ihre Babys und vermehren sich weiter. Bei diesem Tempo wird der Kopf ruckzuck zur Laus-Megacity.

Zu allem Überfluss sind Läuse echte Überlebenskünstler. Wasser und Shampoo sind ihnen dank Superkleber und Hakenbeinchen egal. Einfach im Tierheim abgeben geht auch nicht. Nur mit Läusemittel aus der Apotheke und einem eng gezackten Kamm wird man die Biester wieder los. Denn, mal ehrlich, als Haustiere sind Läuse schlicht lausig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: