Süddeutsche Zeitung

Thema der Woche:Applaus, Applaus

Klatschen heißt Jippie, Danke und Jawoll - und zwar alles zusammen. Manchmal bedeutet es aber auch genau das Gegenteil. Über ein menschliches Urgeräusch, Hohl- und Klatschhände und Umarmungen zum Hören.

Von Georg Cadeggianini

Soll es morgen Gemüsecouscous geben? Darf Fin in die Startaufstellung? Tempolimit 130? Jetzt abstimmen, schnell und einfach, per Beifall. Klatschklatschklatsch. Bloß: Wann gilt etwas als abgenickt? Man könnte einen Applausometer zu Rate ziehen, ein Gerät, das Beifalllautstärke misst. Aber bräuchte man da nicht zumindest Alternativen? Also: Kaiserschmarrn etwa, oder Mia, die hat doch den viel härteren Schuss. Und ist Tempo 120 nicht noch besser?

Viele halten Gianni Infantino für einen Schurken. Diese Woche wurde er zum Präsidenten des Weltfußballverbands wiedergewählt. Per Klatschen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Einen Applausometer auch nicht. Es hätte digitale Wahlgeräte gegeben, die dort auch für allerlei Abstimmungen zum Einsatz kamen, nicht aber für die Präsidentenwahl.

Neben der Stimme ist das Klatschen eine der ältesten und lautesten Kulturleistungen des Menschen, ein Urgeräusch, eine Umarmung zum Hören. Es heißt so viel wie Jippie, Danke und Jawoll, alles zusammen. Der Applaus hat es nicht erst seit Infantino schwer. Mit Handy in der Hand kann man nicht klatschen. Für Rockkonzerte ist es zu leise. Was verdient überhaupt wirklich Applaus?

Die Forschung unterscheidet Flachhand-, Hohlhand-, Rückhand- und Brunnenklatscher. Am lautesten ist eine Mischung: Handteller etwas krümmen, mit den Fingern der Schlaghand voll rein. Es gibt Antiklatschsituationen, Mathetest etwa, Beerdigung oder Bushaltestelle. Anderswo könnte man gut klatschen. Nach dem Ausstellungsrundgang etwa. Warum eigentlich nicht?

Die US-Politikerin Nancy Pelosi hat vor ein paar Jahren eine neue Form erfunden: Ein Fuck-you-Klatschen. Als sie Donald Trump für eine Hetzrede gegen Geflüchtete applaudierte: ausgestreckte Arme, langsame Bewegung, schräg gelegter Kopf, spöttisches Gesicht. Man darf sich nicht auf das Geräusch verlassen, Gianni Infantino. Ist nur Klatsch.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5774553
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.03.2023
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.