Familientrio:Hat die Freundin, die alles darf, einen schlechten Einfluss auf mein Kind?

Familientrio: Teenager unter sich: Zum Erwachsenwerden gehört dazu, auch mal Grenzen zu überschreiten.

Teenager unter sich: Zum Erwachsenwerden gehört dazu, auch mal Grenzen zu überschreiten.

(Foto: Mareen Fischinger/imago/Westend61)

Die zwölfjährige Tochter trifft sich mit einer Gleichaltrigen, die viel mit älteren Freunden abhängt. Manche von ihnen trinken Alkohol. Soll die Mutter den Kontakt verbieten? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Meine Tochter (12) hat eine gleichaltrige Freundin, die sehr viel darf. Diese hängt oft mit anderen Freunden im Einkaufszentrum ab, manche von ihnen sind schon 15 oder 16. Als die Freundin zu einer Weihnachtsparty eingeladen hatte, kam ein älteres Mädchen sogar angetrunken dahin. Alle Kinder in der Klasse finden sie cool, jetzt hat sie zu einer großen Geburtstagsparty eingeladen. Ich bin wirklich keine Spießerin, aber am liebsten würde ich meiner Tochter verbieten, dahin zu gehen. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflegekind
:"Einer muss weg"

Ralf Lengen wurde in den Siebzigern von seiner Mutter in eine andere Familie gegeben - per Zeitungsanzeige. Was das mit ihm machte, wurde ihm erst als Erwachsener so richtig klar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: