Studie:Wein geht durch die Ohren

Eine schottisch-fröhliche Studie besagt: Roter Wein schmeckte besser, wenn Mick Jagger im Hintergrund röhrt, weißer, wenn Kylie Minogue trällert.

Rotwein schmeckt seinen Trinkern besser mit Jimi Hendrix oder den Rolling Stones. Der Geschmack von Weißwein hingegen wird deutlicher empfunden, wenn er mit Musik von Kylie Minogue oder Tina Turner beschallt wird. Das jedenfalls glauben schottische Forscher herausgefunden zu haben. Weinhändler könnten künftig dazu übergehen, Empfehlungen zur passenden Musik auf die Flaschen drucken zu lassen, erklärte Adrian North, der Leiter der Weinmusik-Studie der Heriot-Watt-Universität in Edinburgh.

Studie: Roter schmeckt besser mit Rolling Stones

Roter schmeckt besser mit Rolling Stones

(Foto: Foto: dpa)

An der vermutlich fröhlichen Studie der Abteilung für Psychologie waren den Angaben zufolge 250 Studenten der Uni beteiligt. Dabei habe sich gezeigt, dass der Geschmack von Cabernet Sauvignon durch die Weintrinker stärker mit "mächtiger und schwerer Musik" empfunden wurde. Chardonnay hingegen habe bei "schwungvollen und erfrischenden" Melodien deutlich besser gemundet.

Im Ergebnis ihrer Studie empfehlen die schottischen Psychologen zu Cabernet Sauvignon unter anderem "All Along The Watchtower" (Jimi Hendrix), "Honky Tonk Woman" (Rolling Stones), "Live And Let Die" (Paul McCartney and Wings) sowie "Won't Get Fooled Again" (The Who).

Chardonnay entfalte sich bestens zu "Atomic" (Blondie), "Rock DJ" (Robbie Williams), "What's Love Got To Do With It" (Tina Turner) oder "Spinning Around" (Kylie Minogue). Wein der Sorte Syrah habe die beste Wirkung unter anderem bei der Arie "Nessun Dorma" (Puccini) entfaltet. Und der Merlot sei besonders süffig bei "Sitting On The Dock Of The Bay" (Otis Redding).

Und es gibt noch weitere Studien zu Wein und Gesang: In Australien wurden 1993 klassische Musik oder Titel aus den Popmusik-Charts in einer Weinhandlung gespielt. Das Ergebnis: Klassische Musik führte zum Kauf eher teurer Weine.

Bei einem Versuch in England im Jahre 1997 spielte man ganz gezielt Musik ab. Bei französischer Akkordeon-Musik kauften die Kunden eher französische Weine als deutsche, während deutsche Volksmusik eher zum Kauf von deutschen Weinen führt.

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