Psychologie:Das erschöpfte Ego

Lesezeit: 7 min

a man reads a book Copyright: xsergiodvx Panthermedia28320396,model released, Symbolfoto

Der Mensch ist das einzige Wesen, das sich freiwillig Schlaf entzieht - mit wirklich schädlichen Folgen.

(Foto: sergiodv /imago images)

Die Menschheit war noch nie so gesund wie heute. Und noch nie so überfordert. Warum wir aufhören sollten, alles schaffen zu wollen.

Von Werner Bartens

Zwei Männer am Strand, irgendwo an der Baja California. Sie schauen aufs Meer und sie wissen, was kommt. Der eine hilft dem anderen, die zitternde Hand ruhig zu halten, während er sich eine Zigarette anzündet. Auch ein Auftragsmord will schließlich in Ruhe vollendet sein. "Schön, nicht wahr", sagt der eine mit Blick aufs Wasser und nimmt einen Schluck Wodka. Eine Sekunde später rutscht er nach vorn und fällt auf die Steine. Don Winslow porträtiert in seinem Buch "Frankie Machine" einen Mafiakiller im Ruhestand. Er ist bekannt für seine gnadenlose Effizienz und lässt sich alle Zeit der Welt, wenn er noch mal für einen Job angefragt wird. Man könnte sagen, dass er in seinem tödlichen Gewerbe vor allem deshalb so gut ist, weil er die Kunst der Pause beherrscht. Er weiß, wann es an der Zeit ist.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Loving couple sleeping together; kein sex
Liebe und Partnerschaft
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
München
Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
Warum das weibliche Immunsystem stärker ist als das männliche
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB