Stilkritik: Plateaus und Polster:So hoch wie breit

In der Tierwelt ist es eine gängige Praxis, sich bei Gefahr aufzuplustern. Die Krise hat uns diese Verhaltensweise näher gebracht. Eine Hommage an Plateauschuhe und Schulterpolster.

Violetta Simon

23 Bilder

Plateaus und Polster

Quelle: SZ

1 / 23

Der Truthahn macht es uns vor: Wenn es brenzlig wird, hilft aufplustern. In Ermangelung eines Federkleids greifen wir auf modische Hilfsmittel zurück - die guten alten Schulterpolster. In Kombination mit vergrößernden Plateauschuhen ergeben sie für die kommende Saison die perfekte Ausrüstung im Kampf gegen die Krise. Hommage an eine neue Dimension.

Täuschungsmanöver einer Lederjacke: Die Schulterpartie erhält durch einen angenähten Saum, der außenrum verläuft, eine verbreiterte Silhouette.

(Foto: Getty Images)

-

Quelle: SZ

2 / 23

Das ist der It-Schuh der Saison: Der "Spicy Sandal" von Louis Vuitton bietet der Trägerin doppelten Boden unter den Füßen - vorausgesetzt, sie verfügt über das nötige Kleingeld. Victoria Backham und Béyoncé wurden mit dem rund 2000 Euro teuren Schuh bereits gesichtet, und Madonna höchstpersönlich wirbt für die noble Sandale.

Foto: oh

-

Quelle: SZ

3 / 23

Auch Model Amber Rose beweist, dass die "Spicy Sandals" tragbar sind und liegt damit voll im Trend. Ihr Freund, Rapper Kanye West, trägt es mit Fassung und sieht zu ihr empor.

Foto: Getty Images

Plateaus und Polster, Victoria Beckham

Quelle: SZ

4 / 23

Bevor ein Trend uns erreicht, hat ihn Victoria Beckham längst entdeckt. Schon im September vergangenen Jahres trat das ehemalige Spice Girl in Plateauschuhen an die Öffentlichkeit. Doch sie wäre nicht "Posh", wenn sie es dabei belassen hätte: Diese Stiefel setzten sich einfach über die Schwerkraft hinweg - Absatz ist was für die Wirtschaft.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Kim Kardashian

Quelle: SZ

5 / 23

Kim Kardashian nimmt die Sache ernst - das Soap-Sternchen polsterte ihre Schultern auf der Mercedes-Benz Fashion Week nicht nur für zunehmende Belastungen, sondern wappnete sich auch gleich noch mit spitzen Ausläufern gegen eventuelle Seitenhiebe.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Paris Hilton

Quelle: SZ

6 / 23

Paris Hilton steht sowieso über allem: Für die Eröffnung der Eventbar "I Heart Ronson" in Hollywood ließ sich die Berufsblondine vorsichtshalber durch verstärkte Sohlen vergrößern und rückte damit ihre Schokoladenseite ins rechte Licht.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Nicky Hilton

Quelle: SZ

7 / 23

Auch die kleine Schwester setzt auf erhebende Hilfsmittel - wenn auch im Verborgenen: In Los Angeles erschien Nicky Hilton zur Premiere von "Valentino: The Last Emperor" in Pumps, die das Plateau dezent kaschieren.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Agyness Deyn

Quelle: SZ

8 / 23

Von "dezent" hält Agyness Deyn gar nichts. Wenn schon, dann richtig, lautet ihre Devise: Mit kantigen Schultern und in knallroten Hochglanzsandalen - vorne Klump, hinten Spitz - erschien das Supermodel auf dem fünften Jubiläum des Vogue Fashion Fund in New York City. Solche Schuhe benötigen einen sicheren Gang. Das dürfte schwerfallen, wenn man so gerne Cocktails trinkt wie sie.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Laura Mackness

Quelle: SZ

9 / 23

Die Designerin Laura Mackness sieht Gefahren jeglicher Art - selbst unsittlichen Annäherungsversuchen - gelassen entgegen. Sie stärkt der Trägerin lieber die Schultern, um ihre Last mit Würde zu tragen. Und bewies damit auf der London Fashion Week auch noch Humor.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Aubrey O'Day

Quelle: SZ

10 / 23

Das sind die Fesseln von Aubrey O'Day. Die Sängerin hält nicht nur gern Sicherheitsabstand zum Boden, sondern schützt auch ihre Achillesferse - mit einem güldenen Fransenvorhang.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster

Quelle: SZ

11 / 23

Schulterpolster in Reinform: Auf nackter Haut erscheint die künstlich erzeugte kantige Silhouette deutlicher denn je. An diesen Kunststoff-Schultern perlt jede Bedrohung chancenlos ab.

Foto: AFP

Plateaus und Polster, Anne Hathaway

Quelle: SZ

12 / 23

"S' ist nirgends schöner als daheim!" lautet das Mantra, das Dorothee in "Der Zauberer von Oz" vor sich hinbetet. Doch erst wenn sie die Hacken ihrer roten Schuhe aneinanderschlägt, kehrt sie nach Hause zurück. Auch Schauspielerin Anne Hathaway wünschte sich offensichtlich weit weg von der Filmpremiere in Los Angeles an einen unbekannten, märchenhaften Ort. Auch eine Möglichkeit, mit Schwierigkeiten umzugehen.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Eva Mendes

Quelle: SZ

13 / 23

Auch wenn sich Schauspielerin Eva Mendes auf der Premiere in Rom alle Mühe gibt, die Pumps mit den Mörderabsätzen und Plateausohlen durch einen Blümchenrock zu entschärfen: In Schwarz kommen diese Exemplare schon nicht mehr so mädchenhaft rüber.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Anna Popplewell

Quelle: SZ

14 / 23

Generationenübergreifende Polsterung: Die Schauspielerin Anna Popplewell ("Chroniken von Narnia") und Frau Mama setzen bei ihren Schultern beide auf Profil - dafür bewiesen die Damen bei der Gestaltung des Dekolletés eindeutig Mut zur Individualität - die eine blieb hochgeschlossen, die andere gab sich freizügig.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Christina Aguilera

Quelle: SZ

15 / 23

Es liegt am Lack: Was Christina Aguilera in New York bei der Präsentation ihres Parfums trägt, grenzt an Fetisch. Selbst wenn sie Gefahr läuft, mit ihren Schuhen vom eigentlichen Anlass abzulenken: Während sie die Blicke auf ihre Schuhe zieht, behält sie in jeder Situation den nötigen Überblick. Zudem liegt sie mit den Hochglanzschuhen voll im Trend - auch bei den Pariser Modenschauen schickte Gaultier seine Models als Edeldominas in überdimensionalen Plateauschuhen auf den Laufsteg.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Vivienne Westwood

Quelle: SZ

16 / 23

Was denn nun - rot, schwarz oder blau? Vivienne Westwoods Geschmack kann man getrost folgen - die Design-Ikone macht aus jeder Mode-Erscheinung eine Ansage. Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Rahmen der London Fashion Week präsentierte sie sich - in voller Größe und bereit zum Kampf gegen die Krise - auf blauem Plateau.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Westwood

Quelle: SZ

17 / 23

Was die Schultern betrifft, verlässt sich Westwood lieber nicht allein auf Polster. Sollte die Situation bedrohlich werden, verhelfen Flügelärmel zur schnellen Flucht.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Gwyneth Paltrow

Quelle: SZ

18 / 23

Auch Gwyneth Paltrow geht auf Nummer sicher: Zur dicken Sohle präsentiert sie sicherheitshalber eine kunstvolle Verschnürung mit Schnallen - so bleibt sie trotz Stolpersteinen und Blitzlichtgewitters mit beiden Füßen fest auf dem Boden.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Manuela Velasco

Quelle: SZ

19 / 23

Nicht täuschen lassen: Auch wenn der Fuß noch so filigran umwoben wird, die Basis ist und bleibt kompakt. Das pinkfarbene Plateau bot Manuela Velasco sicheren Halt auf dem roten - Verzeihung, grünen - Teppich bei den Goya Cinema Awards in Madrid.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Agyness Deyn

Quelle: SZ

20 / 23

Nichts für Schüchterne: Schulterpolster machen aus der schmeichelhaften A-Linie einen Kasten auf zwei Beinen. Der Entwurf von House of Holland verlangt den Damen viel Selbstbewusstsein ab - nicht zuletzt wegen der Querstreifen, die den Quadereffekt noch verstärken. Wer so etwas mit erhobenem Haupt trägt - wie hier zum Beispiel Agyness Deyn, die ja bekannterweise auch gerne mit Plateauschuhen spielt -, ist bereit für jede Herausforderung.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Anne Hathaway

Quelle: SZ

21 / 23

Dasselbe gilt für sadistisches Schuhwerk: Diese gequälten Zehen gehören zu Anne Hathaway, die auf dem Rodeo Drive Walk dem allseits geschätzten Meister Valentino die Ehre erweist. Zweifellos, diese Frau ist zu allem bereit. Über die armen zerquetschten Kreaturen hätte man jedoch besser den Mantel des Leders geworfen - aber dafür hat es in diesen harten Zeiten wohl nicht mehr gereicht.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Keira Knightley, Rupert Friend

Quelle: SZ

22 / 23

Keira Knightley, die sich immer wieder mit dem Verdacht der Magersucht herumärgern muss, profitiert von dem neuen Trend: In dem Jäckchen mit den waagrechten Schultern wirkt sie ausnahmsweise nicht, als sei sie auf die Unterstützung ihres Begleiters Rupert Friend angewiesen.

(Foto: Getty Images)

Plateaus und Polster, Dolce&Gabbana

Quelle: SZ

23 / 23

Dolce & Gabbana setzen das Thema gewohnt spielerisch um: Die Schulterpartie wird überaus dekorativ auf zwei überdimensionale himbeerfarbene Puffärmel erweitert - eindeutig zu schade, um die Last dieser Welt zu tragen. Zudem äußerst provokativ in der Botschaft: Wenn alle sparen, frönen wir dem Glamour. Das ist Mode, die Mut macht.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/bre/bgr)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: