Stilkritik: Natalie Portman:Die fabelhafte Welt der Natalie

Tief dekolletiert und mit verführerisch roten Lippen - so präsentiert sich Natalie Portman seit kurzem. Passend zum neuen Lebensabschnitt sagt die Schauspielerin ihrem Unschulds-Look Lebewohl.

Von Johanna Bruckner

12 Bilder

Cannes - 'Star War III – Revenge of the Sith' Screening

Quelle: Getty Images

1 / 12

Tief dekolletiert und mit verführerisch roten Lippen - so präsentiert sich Natalie Portman seit kurzem. Passend zum neuen Lebensabschnitt sagt die Schauspielerin ihrem Unschulds-Look ade.

Es gibt Frauen, die sind so schön, dass es manchen Männern die Sprache verschlägt. Und diejenigen, die sich noch artikulieren können, verlieren sich in schrägen Metaphern. Natalie Portman ist offenkundig von solch sprachschädigender Schönheit. "Ich bin nicht sicher, ob sie menschlich ist - sie könnte eine Art Regierungsexperiment sein", befand Schauspielkollege Jason Bateman nach den Dreharbeiten mit der in Jerusalem geborenen US-Aktrice. Und Eric Bana, der ebenfalls mit Portman in Die Schwester der Königin (2008) spielte, verglich seine Filmpartnerin mit einer Stange Dynamit.

Beim Blick auf aktuelle Fotos der 29-Jährigen möchte man den beiden dennoch zustimmen:

Premiere von Die Schwester der Königin in London, Februar 2008

Natalie Portman

Quelle: AP

2 / 12

Zur Premiere ihres neuesten Films Black Swan präsentierte sich Portman auf dem roten Teppich im schulterfreien, schwarzen Korsagenkleid mit verführerischem Dekolleté und verruchtem Make-Up. Eine Reminiszenz an ihre Rolle? Für ihre Darstellung einer vom Ehrgeiz zerfressenen Balletttänzerin, deren Karriere an ihrer magelnden Verführungskraft zu scheitern droht, wird die Schauspielerin als heiße Oscar-Kandidatin gehandelt (und das wohl nicht nur, weil es in dem Machwerk von The-Wrestler-Regisseur Darren Aronofsky lesbische Liebesszenen gibt).

Premiere von Black Swan in New York, November 2010

Natalie Portman

Quelle: AP

3 / 12

Vielleicht verlangt aber auch einfach ein neuer Lebensabschnitt nach einem neuen Look: Ende Dezember ließ die in privaten Dingen sonst sehr zurückhaltende Schauspielerin mitteilen, sie werde ihren Freund, den französischen Balletttänzer Benjamin Millepied, heiraten. Und weil eine Natalie Portman keine halben Sachen macht, kommt 2011 auch gleich das erste gemeinsame Kind.

Premiere von Black Swan in New York, November 2010

Black Swan - Photocall:67th Venice Film Festival

Quelle: Getty Images

4 / 12

Obwohl Portman schon früher gerne Bein - und noch lieber Schulter gezeigt hat - wurde sie nicht als Femme fatale zum Stilvorbild. Mit gerade einmal 13 Jahren gab sie in Léon - der Profi (1994) ihr Leinwanddebüt: Für den Film, in dem sie sich mit einem Auftragskiller (Jean Reno) anfreundet, bekam das junge Talent große Anerkennung. Alledings bescherte er der jungen Natalie auch die unerwünschte Aufmerksamkeit vieler älterer Männer. Um das ungeliebte Lolita-Image loszuwerden, lehnte Portman in der Folge erotische Rollen grundsätzlich ab.

Filmfest von Venedig, September 2010

Actress Natalie Portman poses for photographers at the premiere of the film 'The Other Boleyn Girl' in Leicester Square

Quelle: REUTERS

5 / 12

Reizend, aber nicht aufreizend präsentierte sie sich auf den roten Teppichen rund um den Globus. "Ihr Stil, ihr Leben und ihre Träume sind von radikaler Einfachheit", urteilte die amerikanische Instyle 2007 über die Jungsschauspielerin, die doch schon ein alter Hase im Showbusiness ist.

Premiere von Die Schwester der Königin in London, Februar 2008

81. Oscar-Verleihung - Natalie Portman

Quelle: dpa

6 / 12

Einfache Schnitte, raffinierte Details (wie die drappierte Korsage); farbig, aber nie bunt - und ein Minimum an Accessoires. Mit schlichter Eleganz sorgt Portman auch abseits der Leinwand für glanzvolle Auftritte.

Oscar-Verleihung in Los Angeles, Februar 2009

German Premiere of 'Star Wars 3'

Quelle: Getty Images

7 / 12

Für ihre Rolle in V wie Vendetta rasierte sich Portman 2006 eine Glatze. Ähnlich konsequent ist der schöne wie kluge Kopf - abgeschlossenes Psychologie-Studium an der renommierten Harvard Universität - auch, was die Garderobe angeht: Tierische Materialien lehnt Portman, seit ihrer Kindheit überzeugte Vegetarierin, ab. Und auch auf Diamanten verzichtet sie und weicht stattdessen auf "konfliktfreie" Billig-Accessoires aus, wie sie der US-Ausgabe der Vanity Fair 2006 verriet.

Wer die Amerikanerin angesichts dieser noblen Gesinnung auf einen Thron heben möchte, ...

Deutschland-Premiere von Star Wars Episode III: Die Rache der Sith in Berlin, Mai 2005

Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger

Quelle: REUTERS

8 / 12

... kommt allerdings zu spät: Das hat Anfang dieses Jahrtausends schon Regisseur George Lucas getan und Portman als Königin Padmé Amidala in seinen Star-Wars-Filmen (Episode I bis III) zu Weltruhm verholfen.

Szene aus Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)

NATALIE PORTMAN AT AI PREMIERE IN NEW YORK

Quelle: REUTERS

9 / 12

Doch von fernen Galaxien zurück auf den Teppich: Dort präsentiert sich selbst die überirdische Natalie Portman bisweilen in unterirdischer Klamotte - was sie aber nur sympathisch macht.

Premiere von A.I. Artificial Intelligence in New York, Juni 2001

-

Quelle: AP

10 / 12

Hier haben wir es allerdings wieder schwarz auf ...

London Film Festival, Oktober 2004

Natalie Portman

Quelle: AP

11 / 12

... weiß: Portman hat ein Gespür für Mode. Nicht umsonst wird die zarte Brünette mit den Rehaugen oft mit Audrey Hepburn verglichen. Die stilsichere Amerikanerin ist jedoch nicht nur auf den Teppichen, die das Showbiz bedeuten, zu Hause.

Cinema Against Aids Gala in Mougins/Südfrankreich, Mai 2008

Natalie Portman

Quelle: AP

12 / 12

Reisen ist eine weitere Leidenschaft der Schauspielerin, die neben ihren Muttersprachen Englisch und Hebräisch auch Französisch, Spanisch, Japanisch und Arabisch spricht.

Man darf wohl gespannt sein, zu welchen Ufern die talentierte Miss Portman künftig aufbricht.

Vor der Aufzeichnung der NBC-Show Today in New York, November 2009

© sueddeutsche.de/jobr/bre/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: