Stilkritik: Kate Middleton:Englands Röschen

Mit Diana hatten die Briten die Stilikone der neunziger Jahre. 2011 bekommt das Land eine neue Prinzessin - mit viel Potential zum neuen Modevorbild. Kate Middletons Stil

Von Kathrin Hollmer

13 Bilder

Briatin's Prince William and his fiance Kate Middleton arrive at the Thursford Collection in Norfolk

Quelle: Reuters

1 / 13

Mit Prinzessin Diana hatten die Briten die Stilikone der neunziger Jahre. 2011 bekommt das Land eine neue Prinzessin - mit viel Potential zum neuen Modevorbild. Kate Middletons Stil in Bildern.

Prinz Williams Verlobte Kate Middleton ist schon länger im Blick von Modekritikern. Kein Wunder, dass bei ihrem ersten offiziellen Termin seit der Verlobung Kates Outfit im Mittelpunkt stand. Für eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Norfolk wählte sie einen zeitlos schönen und eleganten Look in Schwarz-Weiß: Sie trug ein dezent, grafisch gemustertes Kleid, das knapp über dem Knie endete, einen passenden Blazer und eine schwarze Clutchbag.

Britain's Prince William and his fiancee Kate Middleton pose for a photograph in St. James's Palace in central London

Quelle: REUTERS

2 / 13

Nach der Bekanntgabe ihrer Hochzeit tritt Kate Middleton offiziell das Erbe von Prinzessin Diana an. Bei ihrem ersten Interview als Verlobte von William trug sie ein royalblaues, drapiertes Satinkleid, das ...

Kate Middleton

Quelle: AP

3 / 13

... farblich perfekt auf den Verlobungsring abgestimmt war. Das Schmuckstück gehörte einst Williams Mutter, Prinzessin Diana. Die britischen Zeitungen reagierten optimistisch, so schrieb das konservative Blatt The Times: "So wie das glückliche Paar ruhig und selbstsicher im St.-James-Palast stand, erschien die Monarchie bei strahlender Gesundheit und in sicheren Händen."

Verlobung bei den Windsors - William heiratet Kate

Quelle: dpa

4 / 13

Zwei Frauen, ein Ring: Der Vergleich mit Diana liegt nicht nur wegen der selben Farbwahl zur Verlobungsverkündigung nahe, sondern auch wegen der zurückhaltenden Art der beiden Frauen - und ihres ähnlich feinen Gespürs für Stil.

Rechts im Bild: Diana und Prinz Charles gaben 1981 ihre baldige Eheschließung bekannt.

Prinz William heiratet Kate Middleton

Quelle: dpa

5 / 13

Von Kate Middletons Rolle als Prinzessin sind nicht alle überzeugt. In der englischen Presse äußerte sich ein sogenannter Insider: "Sie ist wunderbar, aber am Ende ist sie nur ein Mädchen aus der Mittelklasse von Berkshire."

-

Quelle: AFP

6 / 13

Nicht ohne meinen Hut: Bei Prinzessin Diana war es die Föhnfrisur, Kate Middletons Markenzeichen sind Hüte und Kopfbedeckungen jeder Art. Bei der Sovereign's Parade an der Royal Military Academy in Camberley trug Middleton zum roten Kostüm einen schlichten, aber raffinierten schwarzen Hut.

File photograph shows the girlfriend of Britain's Prince William, Kate Middleton, watching the Cheltenham Festival horse racing in Gloucestershire, western England

Quelle: REUTERS

7 / 13

Nicht immer zeigt sie mit den Kopfbedeckungen auch modisches Gespür: Bei einem Pferderennen in Gloucestershire trug sie eine Baskenmütze zum Kostümjäckchen à la Chanel, einen recht lieblosen Schal - und ein unvorteilhaftes Grinsen im Gesicht.

Kate Middleton

Quelle: ASSOCIATED PRESS

8 / 13

Noch bezaubernder war ihr Haarschmuck bei der Hochzeit von Camillas Tochter Laura Parker Bowles und Harry Lopes 2006. Mit einem flirrenden, gefiederten und schräg getragenen Minihut als Accessoire wurde das cremefarbene Mantelkleid zu ihrem bisher berühmtesten Outfit - vielleicht auch, weil sie schon damals auf eine Verlobung hoffte und mit ihrem hellen Outfit der Braut Konkurrenz machte.

File photograph shows the girlfriend of Britain's Prince William, Kate Middleton, watching the first race at the Cheltenham Festival in Gloucestershire, western England

Quelle: REUTERS

9 / 13

Kaum ein Outfit trägt die zukünftige Prinzessin ohne ihr Lieblingsaccessoire. Bei einem Pferderennen 2007 in Gloucestershire trug sie dem Wetter angepasst einen Trilby und schützte damit ihre Frisur vor dem Regen.

Kate Middleton

Quelle: Getty Images

10 / 13

Bei einem Tennis-Spiel 2008 in Wimbledon dagegen ließ sie im sportlichen Outfit ihre Haare locker fallen.

Kate Middleton

Quelle: Getty Images

11 / 13

Allein unterwegs: Kate Middleton zog in ihrem Blumenkleid beim Geburtstagskonzert für Nelson Mandela im Londoner Hyde Park auch ohne ihren Freund Blicke auf sich.

-

Quelle: AP

12 / 13

Sie beherrscht aber auch die Rolle der Frau an der Seite des Prinzen: Mit einem klassischen, aber dezenten Trenchcoat und ohne viel Chichi ließ sie ihm 2008 bei der Verleihung eines militärisch Ordens an Prinz William die ganze Aufmerksamkeit.

Kate Middleton festigt Position im Königshaus

Quelle: dpa

13 / 13

Als zeitloses Accessoire kann Middleton zur Not auf ihr strahlendes Lächeln zurückgreifen. Das kann sie auch, immerhin schwärmte Tatler-Herausgeber Geordie Greig kürzlich in der Zeitung Daily Mail: "Kate macht alles richtig, sie sieht sehr natürlich aus und trotzdem makellos. Sie würde eine perfekte Prinzessin abgeben."

© sueddeutsche.de/holl/aro/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: