Stilkritik: Cameron Diaz:Miss Mini

In ihrem neuen Film spielt Cameron Diaz eine Lehrerin. Abseits der Leinwand kultiviert die 38-jährige Schauspielerin jedoch den Schulmädchen-Look: kurzer Rock zu langen Beinen.

der Mikrostöffchen.

15 Bilder

'Wetten, dass..?' auf Mallorca

Quelle: dpa

1 / 15

In ihrem neuesten Film spielt Cameron Diaz eine Lehrerin. Abseits der Leinwand kultiviert die 38-jährige Schauspielerin jedoch den Schulmädchen-Look: kurzer Rock zu langen Beinen.

Auf dem Wetten, dass..?-Sofa saßen bereits der ehemals schönste Po Italiens (Michelle Hunziker), die laut People Magazine aktuell schönste Frau der Welt (Jennifer Lopez) und Heidi Klum - von den Amerikanern ehrfurchtsvoll "The Übermodel" getauft. Doch als Cameron Diaz zu vorgerückter Stunde in die Runde stieß, da stockte wohl nicht nur Gastgeber Thomas Gottschalk der Atem. In Nude-Pumps und blauem Mini-Jumpsuit stolzierte die US-Schauspielerin über den mallorquinischen Sand - Beauty-High-Noon im Coloseo Balear.

Actress Diaz appears during the opening act of the 5th annual Spike TV's Guys Choice awards in Culver City

Quelle: REUTERS

2 / 15

Dass das Ex-Model das Spiel mit ihren Reizen immer noch beherrscht, bewies sie zuletzt auch bei der Verleihung der Spike Guy's Choice Awards: 2008 hatte Cameron dort noch selbst in der Katgeorie "Decade of Hotness" abgeräumt - diesmal durfte sie die Preisverleihung anmoderieren. Im schwarzen Kostüm hinter dem Lehrerpult machte die Blondine ihrer aktuellen Filmrolle als Bad Teacher alle Ehre.

Cameron Diaz

Quelle: AP

3 / 15

Im gleichnamigen Kinofilm gibt Miss Diaz ihren Schülern nicht nur Unterricht in angewandter Wirtschaftskunde (Lektion eins: "Sex sells"), ...

Premier of 'Bad Teacher'

Quelle: dpa

4 / 15

... sie landet - zumindest auf der Leinwand - auch wieder mit ihrem Ex, Justin Timberlake, im Bett. Mit dem Sänger und Schauspieler war die Aktrice fast vier Jahre liiert, bevor er sich auf Jessica Biel und sie sich von einer Kurzbeziehung in die nächste stürzte. Böses Blut gibt es zwischen den beiden Hollywoodstars aber nicht - im Gegenteil. Sie habe die einstige Vertrautheit bei der Erotikszene als positiv empfunden, zitiert die Gala Diaz. "Wenn es jemand anders gewesen wäre, wäre es unangenehm gewesen."

Verrückt nach Mary

Quelle: dpa

5 / 15

Ihre Nonchalance machte Diaz Ende der neunziger Jahre berühmt: Kaum eine andere Schauspielerin hätte wohl mit Sperma im Haar einen so würdevollen Auftritt hingelegt wie die Amerikanerin mit den kubanischen Wurzeln in Verrückt nach Mary (1998). Die Komödie brachte ihr die erste Golden-Globe-Nominierung ein und ...

MTV Movie Awards 2011 - Press Room

Quelle: dpa

6 / 15

... machte Cameron zum neuen Sexsymbol. Doch die 38-Jährige gilt nicht nur wegen ihrer Beine - die sie auf roten wie schwarzen Teppichen mit Vorliebe betont - als Männertraum:

DIAZ

Quelle: ag.ap

7 / 15

Diaz, die an der Seite von Jim Carey in Die Maske (1994) ihren Durchbruch hatte, ist für ihren Humor berühmt-berüchtigt. So antwortete sie auf die Frage nach ihrem wichtigsten Award: "Das war beim Kinderkanal Nickelodeon, da habe ich an einem Rülps-Wettbewerb teilgenommen."

Diaz bei den MTV Movie Awards 2001 in Los Angeles

Cameron Diaz

Quelle: AP

8 / 15

Camerons Lachen ist breit, manchmal dreckig - und nimmt sie selbst nicht aus. Doch auch wenn sie für einen weiblichen Hollywoodstar in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich uneitel sein mag, ...

Russland-Premiere von Bad Teacher in Moskau (2011)

-

Quelle: AFP

9 / 15

... das Ex-Model weiß sehr wohl, sich ins rechte Licht zu rücken: So macht sie aus einem vermeintlichen Makel, ihrem großen Mund, eine Stärke, indem sie ihre Lippen betont.

PR-Termin für Bad Teacher in Moskau (2011)

Cameron Diaz

Quelle: AP

10 / 15

Überhaupt: Wer schaut bei diesem Blick schon auf den Mund?

Diaz bei einer Filmpremiere 2006 in London

Leute-News: Cameron Diaz

Quelle: ddp

11 / 15

Die türkis-blauen Augen sind Camerons Markenzeichen. Während sie hier nur den Fotografen heiße Blicke zuwirft, soll privat aktuell der Baseballspieler Alex Rodriguez - dem schon nachgesagt wurde, für das Eheaus von Madonna und Guy Ritchie mitverantwortlich zu sein - in den Genuss des Diaz'schen Laserblicks kommen.

Diaz bei der Deutschland-Premiere von Shrek der Dritte in Berlin (2007)

CAMERON DIAZ IN DESIGNER-KLEID

Quelle: DPA

12 / 15

Wer mit so viel natürlichem Sexappeal gesegnet ist, sollte eigentlich auf Effekthascherei verzichten können - doch Cameron trägt Spitze nicht nur drunter, sondern gerne auch mal drüber. (Wobei der durchscheinende Schlüpfer den erotischen Gesamteindruck eher stört.)

Oscar-Verleihung 2000 in Los Angeles

88521902

Quelle: ag.afp

13 / 15

Spitzenmäßig verlief auch der 22. Juni 2009: Da wurde Diaz, die derzeit zu den bestbezahltesten Schauspielerinnen der Traumfabrik zählt, mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Mit Ende dreißig bereits eine erfolgreiche Laufsteg- und Filmkarriere hingelegt - was kann da noch kommen?

'Bad Teacher' Germany Photocall

Quelle: Getty Images

14 / 15

Auch wenn Cameron vor dem Berliner Reichstag eine ausgesprochen gute Figur macht - in die Politik zieht es sie im Gegensatz zu anderen ehemaligen Hollywoodgrößen nicht. Dennoch wäre es falsch, die 38-Jährige als unpolitisch zu bezeichnen: 2000 unterstützte sie den damaligen US-Präsidentschaftskandidaten Al Gore. So trug sie zum Beispiel ein T-Shirt mit der Aufschrift: "I won't vote for a son of a Bush!"

'Bad Teacher' Germany Premiere

Quelle: Getty Images

15 / 15

Miss Diaz bleibt der Leinwand vorerst treu. Und für den Fall, dass sich ihr Schauspieltalent irgendwann mit einem Oscar bezahlt macht, freuen wir uns jetzt schon auf die Dankesrede - mit Minirock und Rülpser.

© sueddeutsche.de/jobr/holz/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB