Stilkritik: Buchstaben:Die letzten drei

Von allen Buchstaben unseres Alphabets sind die letzten drei die spannendsten: Das X steht für Sex and Crime, das Y für eine philosophische Richtung und das Z für den idealen Abschluss.

Martin Zips

Von allen Buchstaben unseres herrlichen Alphabets sind die letzten drei die mit Abstand spannendsten. Das X zum Beispiel. Wenn ein X auftaucht, dann geht es echt immer voll zur Sache. Xanthippe, Xenophobie, die mysteriöse Variable X, das entscheidende X zum Millionengewinn, ein Leben in X-tremen! Das X hat immer etwas Spektakuläres. Nicht jugendfreie Textpassagen wurden früher "geixt" - und Gott bewahre unsere Kinder vor dem, was das Internet heute ausspuckt, wenn man sich auf die Suche nach ausgerechnet diesem Buchstaben macht.

Buchstaben, x, y, z, oh

Von Xanthippe über Yeti bis Zorro: Es steckt viel mehr in den letzten drei Buchstaben unseres Alphabets, als man denkt.

(Foto: Foto: oh)

Steht das X also für Sex and Crime, so weist das Y eher in eine philosophische Richtung. Seine Form erinnert zugleich an einen geradegewachsenen Baum wie auch an einen Menschen, der seine Arme Richtung Himmel streckt. Das Y umfasst die gegensätzlichen Welt-Prinzipien Yin und Yang, repräsentiert aber auch niedliche, das menschliche Gemüt stets erfreuende Einzel-Lebewesen wie Yak, Yeti und Yorkshire-Terrier.

Genau das, was der Zuschauer sehen will

Das Z wiederum ist und bleibt ein perfekter Abschluss. Entweder bezeichnet es den Sieg der Gerechtigkeit (Z wie Zorro) oder den Sieg des Schlafes (in Comics dargestellt als "zzzzzz"). Da kann es ja kein Zufall sein, dass das ZDF als "Heute Journal"-Topthemen am vergangenen Freitag nicht etwa "Deutschland bald schuldenfrei" oder "Atomausstieg noch im Oktober" angekündigt hat. Als Topthemen leuchteten diesmal auf: X, Y und Z.

Angeblich soll es sich dabei um eine Panne gehandelt haben. Das mag man gar nicht glauben, denn X, Y und Z sind genau das, was der Zuschauer sehen will! Etwas Spannendes zur Eröffnung, wie den zwar x-ten, aber sicher packenden Beitrag zum Berliner Koalitionspoker. Danach als Klimax etwas ypsilon-artig Philosophisches, vielleicht zum Auf und Ab an der Börse. Am Ende dann: den perfekten Z-Abschluss. Das Wetter von morgen. Ob es regnet? Oder schneit? Mal sehen. Wenn uns nur vorher nicht wieder der Schlaf besiegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: