Stephan J. Kramer:"Früher hatte jedes Dorf seine Deppen, im Internet hat sich dieses Phänomen globalisiert"

Lesezeit: 10 min

"Die bürgerliche Zivilgesellschaft ist lebendiger, als ich geglaubt habe." (Foto: Regina Schmeken)

Stephan J. Kramer, Chef des Thüringer Verfassungsschutzes und ehemaliger Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, im Gespräch über Vertrauen, Wut und Wandel.

Interview von Gianna Niewel und Ulrike Nimz

Der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes kommuniziert gerne verschlüsselt. Normalerweise. Jetzt sitzt Stephan J. Kramer in seinem Büro in Erfurt vor dem Computer, etwas später als verabredet, die Technik. Man darf seinen Skype-Namen nicht nennen, aber beschreiben, was man auf dem Bildschirm sieht: viel von seinem Bart, und ein Glas Kräutertee.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUnruhen in den USA
:Finsteres Erbe

Rassistische Gewalt gegen Schwarze ist in den USA nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Proteste dagegen werden mit Methoden der Kriegsführung unterdrückt.

Kolumne von Carolin Emcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: