Gesellschaft - Düsseldorf:Weniger Scheidungen: Im Schnitt nach 15 Ehejahren

Gesellschaft - Düsseldorf: Ein Ehering liegt auf einem Gerichtsbeschluss über eine Scheidung. Foto: picture alliance / Franz-Peter Tschauner/dpa/Illustration
Ein Ehering liegt auf einem Gerichtsbeschluss über eine Scheidung. Foto: picture alliance / Franz-Peter Tschauner/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ehepaare, die sich im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen scheiden ließen, waren zuvor im Durchschnitt 15,3 Jahre verheiratet. Damit hat der sogenannte Bund fürs Leben immerhin etwas länger gehalten als zehn Jahre zuvor, als die Paare es bis zur Scheidung auf 14,6 Jahre brachten, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch mitteilte.

Die meisten Scheidungen erfolgten allerdings schon nach sechs Ehejahren. Der Anteil lag hier 2022 bei 5,3 Prozent. Einige wenige Paare ließen sich sogar nach 50 und mehr Ehejahren scheiden - das Maximum lag bei 65 Ehejahren. Der Anteil der Scheidungen dieser Seniorinnen und Senioren betrug 0,3 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 30 448 Ehen in NRW geschieden. Das waren 4,5 Prozent weniger als 2021 und sogar fast 30 Prozent weniger als zehn Jahre zuvor. Von den Scheidungen waren 2022 zudem 27 871 Kinder betroffen.

Bei gut der Hälfte der Trennungen - 52,2 Prozent - ging die Initiative von den Frauen aus. In 5,5 Prozent der Scheidungsfälle stellten die Eheleute den Antrag gemeinsam, in 42 Prozent waren es die Ehemänner. Seit 2019 werden Scheidungen gleichgeschlechtlicher Paare statistisch erfasst: Im Jahr 2022 waren es 246 Paare, etwas mehr als 2021 mit 233 Paaren.

© dpa-infocom, dpa:230607-99-968237/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: