Stars als Namenspaten:Ein Hai namens Nicole

Ob Meeresräuber oder College-Toiletten - wenn Dinge einen Namen brauchen, müssen oft berühmte Persönlichkeiten herhalten.

Merlin Scholz

23 Bilder

Dustin Hoffman; College; Toilette

Quelle: SZ

1 / 23

Stars als Namenspaten:Die Dustin-Hoffman-Toilette

Ob Fast-Food-Gerichte in Thailand, College-Toiletten in den USA oder eine neu entdeckte Dinosaurierart. Wenn Dinge einen Namen brauchen, müssen oft berühmte Persönlichkeiten herhalten.

Eine Ehre der etwas anderen Art wurde Oscar-Gewinner Dustin Hoffman zuteil. Sein ehemaliges College in Santa Monica benannte eine Toilette nach ihm - allerdings auf eigenen Wunsch des 71-Jährigen. Eigentlich sollte ein ganzes Theater Hoffmans Namen tragen, doch weil dieser wegen seines schlechten Notendurchschnitts vorzeitig von dem College verwiesen wurde, empfand er es passender, einer Toilette seinen Namen zu geben. Auch Hoffmans Schauspielerkollege ...

Foto: AFP

Harrison Ford; Insekten

Quelle: SZ

2 / 23

Stars als Namenspaten:Indiana-Jones-Krabbeltiere

... Harrison Ford stand schon als Namenspate parat. Zwei Krabbeltiere aus Zentralamerika tragen seit ihrer Entdeckung vor sechs Jahren den Namen des "Indiana Jones"-Darstellers. Die Pheidole harrisonfordi ist eine Ameisen-Spezies, die Calponia harrisonfordi eine Webspinnenart. Hintergrund ist, dass Ford regelmäßig große Summen für Umweltorganisationen spendet und sich für den Artenschutz einsetzt.

Foto: ddp

Barack Obama

Quelle: SZ

3 / 23

Stars als Namenspaten:Namenspate Barack Obama

Den Hype um Barack Obama machte sich ein deutscher Lebensmitteldiscounter zu Eigen und ...

Foto: AFP

Barack Obama; Obama-Fingers

Quelle: SZ

4 / 23

Stars als Namenspaten:Obama-Fingers

... verkaufte kurz nach der Inauguration des US-Präsidenten tiefgekühlte panierte Hähnchenbrustfiletstücke mit dem Namen "Obama-Fingers". Würdevoller war es dagegen, ...

Foto: AP

Barack Obama; Flechten

Quelle: SZ

5 / 23

Stars als Namenspaten:Eine Flechte für Obama

... dass ein kalifornischer Biologe eine neu entdeckte Flechtenart nach dem Präsidenten benannte. Die Caloplaca obamae wächst nur auf der Insel Santa Rosa vor der Küste Kaliforniens.

Foto: dpa

Nicole Kidman, Weißer Hai

Quelle: SZ

6 / 23

Stars als Namenspaten:Der Nicole-Kidman-Hai

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet nach einer so grazilen und zarten Person wie Nicole Kidman einmal ein ...

Foto: dpa

Nicole Kidman, Weißer Hai

Quelle: SZ

7 / 23

Stars als Namenspaten:Der Nicole-Kidman-Hai

... Weißer Hai benannt werden würde? Forscher hatten ein Exemplar des Meeresräubers mit einem Peilsender versehen und so erstmals nachweisen können, dass Weiße Haie von Australien bis nach Südafrika schwimmen. Den Hai tauften sie auf den Namen "Nicole" in Anlehnung an die australische Schauspielerin. Weitaus zarter ist dagegen das Produkt, ...

Foto: Reuters

Michael Jackson; Schokolade

Quelle: SZ

8 / 23

Stars als Namenspaten:Die Michael-Jackson-Schokolade

... das einst nach Michael Jackson benannt wurde. In den achtziger Jahren brachte ein Schweizer Fabrikant die "Michael-Jackson-Milchschokolade" auf den Markt, die es mittlerweile aber nicht mehr zu kaufen gibt. Auch der Name von David Beckham ...

Foto: AFP

David Beckham; Nudeln

Quelle: SZ

9 / 23

Stars als Namenspaten:Thai-Imbiss Beckham

... musste einst für ein Nahrungsmittel herhalten. Der Besitzer einer Nudelküche in Bangkok benannte sämtliche Gerichte auf seiner Speisekarte nach Fußballspielern. Der Renner auf den Straßen der thailändischen Hauptstadt waren dabei ...

Foto: AP

David Beckham; Nudeln

Quelle: SZ

10 / 23

Stars als Namenspaten:Thai-Imbiss Beckham

... die nach David Beckham benannten Nudeln mit Rindfleisch.

Foto: Reuters

Reese Witherspoon; Handtasche

Quelle: SZ

11 / 23

Stars als Namenspaten:Die Reese-Witherspoon-Handtasche

Es gibt aber auch Prominente, die ihren Namen edleren Dingen als Fast-Food oder Krabbeltieren leihen. Nach Schauspielerin Reese Witherspoon hat ein amerikanischer Handtaschenhersteller sein neues Produkt benannt - natürlich nicht ohne Witherspoon dafür zu entlohnen.

Foto: AFP

John Cleese Lemur

Quelle: SZ

12 / 23

Stars als Namenspaten:Ein Monty-Python-Äffchen

Nicht aufs Geld aus war dagegen John Cleese, als er einer im letzten Jahr auf Madagaskar entdeckten Lemurenart seinen Namen gab. Die Spezies Avahi cleesei - zu Deutsch Cleese-Wollmaki - erhielt ihre Bezeichnung, weil der berühmte Monty-Python-Mime Cleese sich für bedrohte Affenarten einsetzt und auch schon einen Dokumentarfilm über Lemuren gedreht hat. Und auch ein schon längst ausgestorbenes Exemplar trägt den Namen eines Prominenten ...

Foto: Getty

Mark Knopfler Dinosaurier

Quelle: SZ

13 / 23

Stars als Namenspaten:Der Knopfler-Dino

... und zwar der Masiakasaurus knopfleri lebte vor circa 70 Millionen Jahren und wurde vor acht Jahren ebenfalls auf Madagaskar entdeckt. Die lateinische Bezeichnung des Dinosauriers geht auf den Sänger ...

Foto: AFP

Mark Knopfler Dinosaurier

Quelle: SZ

14 / 23

Stars als Namenspaten:Der Knopfler-Dino

... und Songwriter Mark Knopfler zurück. Die Archäologen, die die Knochen entdeckten, gaben an, die Musik des Dire Straits-Gründers habe sie bei ihren Ausgrabungen "inspiriert".

Foto: Getty

Spice Girls; Virgin atlantic

Quelle: SZ

15 / 23

Stars als Namenspaten:Spice One

Auch die ehemalige Girlie-Band fungierte einmal als Namenspate. Und zwar für eine Boeing 757, die die Spice Girls 2007 im Rahmen ihrer Tour durch die Welt flog. In noch viel höheren Sphären schwebt aber das Objekt, das nach Star-Trek-Schauspieler ...

Foto: AFP

George Takei; Hikaru Sulu; Star Trek

Quelle: SZ

16 / 23

Stars als Namenspaten:Asteroid

... George Takei benannt wurde. Ein Asteroid, der um die Sonne kreist, erhielt 2007 den Namen "7307 Takei". Takei spielte in der Urbesetzung der "Raumschiff Enterprise"-Crew den Lieutenant Hikaru Sulu.

Foto: AFP

Kid Rock

Quelle: SZ

17 / 23

Stars als Namenspaten:Kid Rock Field

Nur ein Aprilscherz war hingegen die Meldung, dass ein Baseball-Stadion nach Kid Rock benannt wurde. Obwohl die Nachricht am 1. April lanciert wurde, fielen zahlreiche Medien auf die angebliche Umbenennung des Stadions der Detroit Tigers - der Lieblingsmannschaft des Sängers - in "Kid Rock Field" herein.

Foto: ddp

Brian Johnson ACDC

Quelle: SZ

18 / 23

Stars als Namenspaten:Der Brian-Johnson-Therapie-Raum

Auch Brian Johnson, Frontmann von AC/DC, lieh einer Sache seinen berühmten Namen: einem Musik-Therapieraum in einem Krankenhaus in Florida.

Foto: dpa

Helmut Kohl Datenlöschprogramm

Quelle: SZ

19 / 23

Stars als Namenspaten:helmut_kohl_datenloescher.exe

Helmut Kohl wird es ganz sicherlich nicht mit Freude zur Kenntnis genommen haben, dass ausgerechnet ein Datenlöschprogramm nach ihm benannt worden ist. Eine bayerische Software-Firma taufte angesichts der Berichte über gelöschte Festplatten vor dem Regierungswechsel 1998 ihr Programm nach dem Altkanzler und bot die Datei helmut_kohl_datenloescher.exe im Internet zum Download an. Wesentlich schmeichelhafter war dagegen die Ehre, die kürzlich Formel-1-Senkrechtstarter ...

Foto: dpa

Sebastian Vettel Gymnasium

Quelle: SZ

20 / 23

Stars als Namenspaten:Sebastian-Vettel-Gymnasium

... Sebastian Vettel vergönnt war. Der 21-jährige Rennfahrer war - wenn auch nur für die Dauer von einer Woche - Namenspate seiner ehemaligen Schule. Das Starkenburg-Gymnasium im hessischen Heppenheim benannte sich nach Vettels Grand-Prix-Erfolg in Monza sieben Tage lang ...

Foto: dpa

Sebastian Vettel Gymnasium

Quelle: SZ

21 / 23

Stars als Namenspaten:Sebastian-Vettel-Gymnasium

... auf seiner Homepage in "Sebastian-Vettel-Gymnasium" um und wünschte seinem Abiturienten aus dem Jahr 2006 auf diesem Wege alles Gute.

Screenshot: Starkenburg Gymnasium

Miley Cyrus Milchshake

Quelle: SZ

22 / 23

Stars als Namenspaten:Der Miley-Shake

Obwohl sie erst 16 Jahre alt ist, ist der Name von Miley Cyrus schon so werbeträchtig, dass ein amerikanischer Milchshake nach ihr benannt wurde. Auch in Deutschland wurde einmal ein Getränk nach einem Promi benannt, die Aktion floppte jedoch:

Foto: ddp

Zlatko Shakesbier Big Brother

Quelle: SZ

23 / 23

Stars als Namenspaten:Sladdi's Shakesbier

Zlatkos Shakesbier, das eine Sauerländer Privatbrauerei in Anlehnung an die eher dürftigen Literaturkenntnisse des Stars aus der ersten "Big Brother"-Staffel auf den Markt brachte, war alles andere als ein Verkaufsschlager. Heute sind sowohl das Shakesbier als auch Zlatko selbst von der Bildfläche verschwunden.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/mes/bre/cmat)

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB