Spielsucht "Das falsche Leben ist viel einfacher"

Um die 14 000 Euro verspielte Nico in den letzten sieben Jahren, immer in kleinen Summen.

llustration: Stefan Dimitrov

(Foto: )

Nico ist 21 und spielsüchtig. Statt Erfahrungen zu sammeln, verbrachte er seine Jugend vor dem Computer. Nach sieben Jahren lernt er wieder zu fühlen, zu riechen, zu erleben.

Von Werner Bartens

Mehr Idylle geht fast nicht. Gleich hinter den verschneiten Obstbäumen und Viehweiden öffnet sich der Ammersee. Im Rücken stehen die Alpen wie Wächter, weiß und ruhig, davor wie hingetupft Kloster Dießen. Die hellen Fassaden strahlen in der Wintersonne, drei Stockwerke hoch, Dutzende Sprossenfenster an jeder Seite, es ist ein Gebäude von klarer Geometrie. Nach Norden begrenzt das Marienmünster den rechteckigen Klosterhof.

Zuletzt war Kloster Dießen die Heimat der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul. Kranke zu pflegen, gehörte schon ...

Gesundheit "Ich erinnere mich an alles"

Supergedächtnis

"Ich erinnere mich an alles"

Rebecca Sharrock hat als eine von 60 Menschen weltweit ein Supergedächtnis: Sie weiß, was an jedem einzelnen Tag passiert ist. Über ein Leben ohne Vergessen.   Interview von Tahir Chaudhry